Als Azubi alleine..kollegen haben alle gekündigt.Was nun?!

9 Antworten

Das klingt schon mal nach keinem guten Unternehmen...ich würde erstmal da bleiben, also nichts übereiltes tun, dann bewirbst du dich so schnell wie möglich bei anderen Unternehmen (sag deinem Chef davon bloß nichts!), ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung und eine frühere Azubine bei uns hat richtig Ärger bekomen, muss ich hier nicht näher erläutern, aber im selben Beruf bleiben zu wollen und den Ausbildungsbetrieb zu wechseln ist eig. nicht ganz koscher, egal.Zusammengefasst:ruhig bleiben, bewerben...aber du musst darauf rechnen, dass, wenn nicht bald neue Leute anrücken, dein Chef dich ohnehin entlässt. Gehe am besten mal zur Handwerkskammer und besprich' das mit denen.

Dropshot
Fragesteller

Na dann kann ich nachher schön viel telefonieren ^^ Ich danke.^^

Rheinflip  20.08.2012, 09:05

Der Chef darf nicht einfach entlassen...

IsabellaPapke  20.08.2012, 10:49
@Rheinflip

Es gibt Ausnahmen. Wenn er den Azubi nicht mehr ausbilden kann oder in Insolvenz gehen muss, dann kann, bzw. muss er natürlich entlassen, das schafft der, an so etwas scheitert es nie.

IsabellaPapke  20.08.2012, 10:55
@IsabellaPapke

wichtig ist wirklich nur : SAG DEM CHEF NICHT, DASS DU DEN BETRIEB WECHSELN WILLST ___ auch wenn du einen neuen Platz findest : AUF KEINEN FALL IN DIE KÜNDIGUNG DEN GRUND SCHREIBEN.

Erst mal warten, bis der Chef kommt. Der wird ja sicher neue Leute einstellen, die dich anleuten können. Dein Vertrag ist nach der Probezeit bombenfest, da kann der Chef nix dran rütteln.

Wer ist der offizielle Ausbilder, der Meister im Betrieb?

jetzt:

Füße hochlegen,käffchen saugen,eine rauchen

später:

mit chefchen reden

Dropshot
Fragesteller

Den plan zieh ich schon seit über einer stunde durch..kaffe neigt sich aber dem ende..xD

Geh zum Arbeitamt die helfen dir dort deine Ausbildung bei einem anderen Betrieb fortzusetzen.

Heidekraut12  20.08.2012, 08:06

Was soll er heut früh beim Amt, wenn er nicht mal weiß was los ist ?

IsabellaPapke  20.08.2012, 08:08
@Heidekraut12

das Arbeitsamt ist doch in diesem Fall nutzlos....der muss zur Handwerkskammer.

Heidekraut12  20.08.2012, 08:10
@IsabellaPapke

Aber auch das erst, wenn er mit dem Chef gesprochen hat.

  1. WARTEN auf Chef.
  2. Zukunft: Die Hauptfrage wird wohl sein, WER bildet dich nun aus? Ausbildung jetzt beendet - wirste gekündigt?....... also erstmal...siehe 1.