Fahrlehrer beleidigt mich Azubi als Berufskraftfahrer?

9 Antworten

Im Zweifel einen Anwalt aufsuchen.

Wobei der Fall wahrscheinlich fallen gelassen werden könnte.

Musst du wissen, ob dir das das Geld überhaupt wert ist.

Mignon5  10.07.2020, 13:22

Nur der Anwalt würde Geld kosten, nicht aber die Anzeige.

Was hat denn der Fahrlehrer genau zu dir und deinem Kumpel gesagt?

Nur die Aussage, dass du etwas zu viel Gewicht hast, ist keine Beleidigung.

Ist nach deinem eigenen Text, eine Feststellung.

Ihr könnt bei der Polizei Anzeige erstatten. Ob das etwas bringt, ist eine andere Frage. Möglicherweise wird der Fall eingestellt. Was genau hat er denn zu euch beiden gesagt? Wenn ihr euch beleidigt gefühlt habt, muß es noch keine Beleidigung im Sinne des Strafgesetzes sein. Darüber würde ein Richter entscheiden. Ob er bestraft wird, kann niemand voraussagen.

Ich kann euren Zorn verstehen. Überschlaft die Angelegenheit erst einmal. Vielleicht seht ihr morgen ein, dass sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt. Der Fahrlehrer ist schon bestraft, weil sich euer Arbeitgeber eine andere Fahrschule sucht. Er hat euch also schon als Kunden verloren. Wenn sich das noch weiter herumspricht, wird er noch mehr Kunden verlieren und geht vielleicht irgendwann pleite. Dann ist der Mann auch schon bestraft.

Ihr bräuchtet erstmal einen guten Rechtsanwalt, dann könntet ihr ihn wegen Diskriminierung oder Beleidigung anzeigen.

Valnar25  10.07.2020, 13:15

Um eine Anzeige zu erstatten (was hier gar nicht möglich ist, sondern "nur" Strafantrag) braucht man keinen Anwalt. Da geht man zur Polizei und gut ist.

Mignon5  10.07.2020, 13:21

Nein, das kann man persönlich und ohne Anwalt bei der Polizei machen.

chris1tina  10.07.2020, 17:49
@Mignon5

Aber ein Anwalt wäre ratsam, damit das Verfahren erfolgreich wird.

Mignon5  10.07.2020, 17:51
@chris1tina

Ein Rechtsanwalt hat keinen Einfluß auf den Richter oder die Staatsanwaltschaft. Manchmal kann ein Anwalt helfen, aber bei weitem nicht immer.

Er hat Euren Betrieb als Kunden verloren. Das ist Strafe genug für seine Diskriminierung.