Als Schülerin mit 16 ausziehen?

7 Antworten

Wende dich an das Jugendamt.
Klasse wäre es, wenn Du Fälle dokumentieren könntest und Zeugen benennen kannst.

Konnte man Verletzungen sehen?

Dokumentieren könntest Du in Deinem Zimmer z.B. mit einer Webcam.

Das Jugendamt würde dich mit 16 nicht mehr in ein Heim stecken, sondern eher in betreutes Wohnen.

Alles Gute!

Geh zum Jugendamt. Geh zum Arzt direkt nach dem du körperliche Gewalt erfahren hast ist es Abends gehe ins Krankenhaus. Las dir dort ein Artest austellen. Das legste beim Jugendamt vor.

Dann können sie dich in ein betreutes Wohnen geben. Wohnst alleine oder mit 1-2 anderen zusammen. Gibt aber viele Möglichkeiten die dir wohl nur jemand vom Jugendamt auch alle wirklich erklären kann.

Also gehe zum Arzt lasse es dir attestieren und dann zum Jugendamt. Evtl. kommst du um eine Anzeige nicht herum wenn du willst, das sich was ändert.

Theoretisch ist es möglich mit 16 auszuziehen. Dafür brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern. Dein Fall ist aber speziell. Da du von häuslicher Gewalt sprichst, rate ich dir, zum Amt und/oder zur Polizei zu gehen.

Mit 16 Jahren würde dir das betreute Wohnen (brauchst du so oder so als Minderjährige) in einer WG vorgeschlagen werden. LG

Was du gerne möchtest, interessiert den Staat leider nicht (und sonst auch niemanden)

Entweder deine Eltern zahlen dir eine Wohnung und deinen Lebensunterhalt oder du wirst dich mit den Gegebenheiten bei dir zu Hause abfinden müssen.

Falsch. Da hilft auch die Krawatte nichts