Wohnung trotz negativer Schufa in Berlin mieten

5 Antworten

Wenn du ein festes Einkommen hast und die Miete zahlen kannst kannst du mieten was du möchtest, das hat mit der Schufa nix zu tun...allerdings verlangen manche Vermieter eine Selbstauskunft wo du beweisen sollst das du auch ein Einkommen hast usw.

Du hast keine Ahnung. Viele oder sogar die meisten Vermieter verlangen heutzutage eine SCHUFA-Auskunft.

@erich51

Wäre mir neu....davon abgesehn ist es keine Garantie für den Vermieter wennn der Mieter liquide ist weil du kannst ja nicht gezwungen werden einen Kredit aufzunehmen oder sowas...daher....gegen Mietnomaden oder Trash-Mieter hilft das nicht...es wäre im besten Fall nur ein Hinweis das was faul sein KÖNNTE.

Davon abgesehn gebe ich sowieso keine Selbstauskunft raus weil es irgendwelche Privatpersonen nichts angeht wieviel ich verdiene...allerdings ist ja auch kein Vermieter verpflichtet mir was zu vermieten.

@walthari
Wäre mir neu

Dann lies mal ein paar Inserate auf ImmoScout.

allerdings ist ja auch kein Vermieter verpflichtet mir was zu vermieten.

Eben.

Also ich habe ein festes Einkommen auch regelmäßig. Aber nur eine negative Schufa. Mietschulden hab ich auch keine. Nur dumme Handyverträge

Such Wohnungsangebote, in denen die SCHUFA nicht erwähnt wird und hoffe, dass keine Auskunft verlangt wird. Wenn doch, rede mit dem Vermieter, vielleicht macht er eine Ausnahme.

Kommt ja auch drauf an, was in deiner Auskunft steht, ein nicht bezahlter Handyvertrag kratzt einen Vermieter nicht, eine Räumungsklage oder Haftbefehl mit EV eher schon.

Kennt ihr Möglichkeiten wie ich trotzdem eine Wohnung mieten kann ?

Was willst Du hören? Es kann sein, dass Du eine Wohnung trotz Schufa bekommst, es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.

Begib Dich einfach auf die Suche nach einer Wohnung und finde es heraus. Letztendlich macht das jeder Vermieter anders.

Wenn der Vermieter keine Schufa-Auskunft will, sollte es doch gehen.

Mit Schufa-Auskunft sehe ich da kaum Chancen auf eine Wohnung

Jederzeit kannst du eine Wohnung mieten, vorausgesetzt der Vermieter erkundigt sich nicht bei der Schufa.

Nee, der erkundigt sich bei dir nach einer Schufa-Auskunft. Die musst du vorlegen, sonst gibts keine Wohnung. Ist mittlerweile häufig so.