Würdet Ihr über einen Makler eine Wohnung mieten?

16 Antworten

Makler sind teuer und auch wenn er dir eine passende Wohnung anbietet muß der Vermieter dir keinen Mietvertrag geben.Lieber selbst auf die Suche gehen da kann der Vermieter dich kennen lernen und sich gleich ein Urteil über dich erlauben und du sparst noch Geld dabei..

Bei Wohnungsbaugesellschaften nachfragen - und auf die Liste setzen lassen. Oft werden in Zeitungen auch Nachmieter gesucht.

kommt aufs angebot in der jeweiligen stadt an und natürlich auch auf die geldbörse. Wenn viel Angebot da ist, ist es m.E. nicht notwendig.. in einer Stadt mit knappen Angebot, ist es oft die einzige Möglichkeit an eine ordentliche Wohnung zu kommen.

Wenn du dich in der Lage siehst, selber eine Wohnung zu finden, dann tu es. Makler kosten viel Geld ( 2-3 Monatsmieten an Provison). Das Geld kannst du dir sparen. Die sehen auch nichtg merh als du. Inserat in die Zeitung mit dem Hinweis, kein Makler. Dennoch wirst du von einigen Maklern angeschrieben. Darauf musst du ja nicht reagieren. Wenn du allerdings in einer Stadt wohnst, wo der Wohnraum mehr als knapp ist, könntest du eher einen Makler zu Rate ziehen, weil er Leerstände kennt. Kannst dich auch des Internets bedienen, da gibt es auch die Möglichkeit Wohnungen zu finden und diese Mühe kostet nur Zeit und kein Geld.

Würde erstmal selber auf die Suche gehen, um die Maklerkosten zu sparen (natürlich nur wenn du noch bissl Zeit hast) und wenn du nix findest oder in Zeitnot bist, nimmst dir nen Makler und musst die Kosten halt mit einberechnen...