Durchlauferhitzer getauscht, und Mieterhöhung?

6 Antworten

Die Gewährleistung der Funktion des Gerätes ist Aufgabe des Vermieters únd geht zu seinen Lasten, da mitvermietet.

Es gibt unterschiedliche Typen, elektronisch oder hydraulisch gesteuerte Geräte. Der Energieverbrauch zum Errreichen einer bestimmten Wasser-Temperatur ist davon unabhägig.

Inwiefern soll denn der Tausch erforderlich gewesen sein?

Gab es eine Modernisierungsankündigung und ein reguläres Mieterhöhungsverlangen mit welchen Fristen? Bitte Kopie hier einstellen.

Ich rate dazu, dem zu widersprechen und die Mieterhöhung nicht zu zahlen.

alishan0521
Fragesteller

Es gabs gar keine Ankündigung der ist gekommen, und hat es getauscht. Hat auch nichts von Mieterhöhung geredet. Später hat er durch eine Brief-Mieterhöhung verlangt. Bitte helfen Sie mir wie soll ich die Kündigung bzw. Widerspruch schreiben? Vielen Dank.

albatros  18.03.2021, 01:04
@alishan0521

Du schreibst per Einwurfeinschreiben, dass du die Forderung mangels Rechtsgrundlage zurückweist.

Zahle weiter die bisherige Miete und warte ab. Der Vermieter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum gerichtlich sein Mieterhöhungsverlangen durchsetzen wollen, zumal es formell unwirksam ist.

dompfeifer  19.03.2021, 12:42
@alishan0521

"Hallo Herr Vermieter, ich widerspreche Ihrer unbegründeten Mieterhöhung" und Punkt. Alles ist für Dich erledigt, Du hast nichts zu veranlassen. Wenn sich der Vermieter den Stress machen will, kann er sich um eine Mieterhöhung vor Gericht streiten oder ggfs. den Durchlauferhitzer wieder zurücktauschen.

".... eine Voll funktionsfähige Durchlauferhitzer zu tauschen ..."

ist eine völlig sinnlose Aktion. Und die

"Mieterhöhung für Energiesparen."

ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Die "Energieersparnis" ist ein fader Vorwand, völlig unbegründet. Zwar lassen sich theoretisch in bestimmten Einzelfällen langfristig Verbrauchskosten senken beim Austausch eines Durchlauferhitzers. Die erste elementare Voraussetzung dazu wären lange Warmwasserleitungen, das lässt sich sofort prüfen. Außerdem hätte der Vermieter seine seltsame Aktion erst einmal begründen und vorrechnen sollen, bevor er mit sinnlosen Umbauten beginnt. Dafür würde ich keinen Cent bezahlen!

Ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer kann tatsächlich deutlich Wasser und Strom sparen.

Das war einer der ersten Sachen die ich beim Einzug hier getauscht hatte.

Gerhart  18.03.2021, 07:06

.... und natürlich aus selbst bezahlt. Der Vermieter würde sich über dich freuen.

Waeller1966  18.03.2021, 08:13
@Gerhart

Bei der kleinen Miete, die ich zahle, ist sowas locker drin , keine Sorge ,😁

Gerhart  18.03.2021, 10:41
@Waeller1966

Ich sorge mich nicht um deinen Geldbeutel. Als Vermieter würde ich deine Initiative loben!

ja, Einspruch einlegen

Gerhart  18.03.2021, 07:07

Nochbesser >>> nicht reagieren und einfach Miete wie bisher bezahlen. Eine Kündigung kann daraus nicht erwachsen.

da würde ich mich in der tat mal anwaltlich beraten lassen z.B. über den mieterschutzbund.

es gibt zwar die möglichkeiten der energetischen sanierung, bei der ein gewisser teil der kosten über die zu erwartenden einsparungen wieder herrein geholt werden kann, aber nur mal eben einen funktionierenden duchlauferhitzer austauschen ist m.E. noch keine energetische sanierung.

nur so aus neugier? über wie viel miete mehr reden wir hier? m.E. ist das nämlich nur ein plumper versuch, mehr miete zu kassieren und oder dich aus der wohnung zu ekeln.

lg, anna