Alleinige sorgerecht, was darf der vater Bestimmen?

9 Antworten

Was genau möchtest Du denn jetzt verbieten können - was sich mit dem Sorgerecht, besser der Sorge"pflicht" decken könnte?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Euer Kind einen guten Draht zum Vater hat und sich auf die Papa-Zeit freut. Dann spinne doch das Ganze einfach mal weiter. Der Papa hat doch auch noch ein Eigenleben in das er sein Kind mit einbeziehen möchte. Dieses Eigenleben beinhaltet für mein Verständnis auch familiäre- und freundschaftliche Kontakte, zu denen er sein Kind mitnehmen möchte. Er trifft also auch während der Besuchszeit des Kindes auch mal andere Menschen. Von diesen Kontakten profitiert ein Kind! Kannst Du mir folgen?

Nun gehen wir mal davon aus, dass Du auch irgendwann mal wieder einen Freund hast. Möchtest Du, dass dann der Vater Eurem Kind den Kontakt untersagt?

Das alleinige Sorgerecht beinhaltet in der heutigen Zeit durchaus, dass Du Dich IMMER zum Wohle Deines Kindes einsetzt! Deine Gefühlswelt solltest Du bitte zum Wohle Deines Kindes ausblenden! Dein Kind hat ein "Recht" auf Umgang mit dem Vater und dieses Recht hast Du zu fördern!

Wenn im Beisein des Kindes keine Orgien, Besäufnisse oder Dergleichen stattfinden, ist alles im grünen Bereich und Eure Tochter wird keinen Schaden nehmen!

Durch das Sorgerecht wird ein Kind niemals zum Besitz eines Elternteils! Fördere einen zwanglosen Umgang zum Vater und bedenke bitte immer, dass auch in Dein Leben wieder mal ein neuer Partner einziehen könnte!

Je besser der Kontakt Vater/Kind bestehen bleibt, um so besser geht es Eurem Kind dabei. Falls Du evtl. auch mal Zeit für Dich brauchst, ist der Vater immer eine zuverlässige Adresse und Euer Kind wäre dort auch in Zukunft bestens untergebracht!

Alles Gute wünsche ich Euch allen ;-)

PS.: Übrigen könnte der Vater jederzeit einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht stellen und die Gerichte entscheiden in der heutigen Zeit zu "seinen" Gunsten!

Mama und Papa sind und bleibe Eltern! Bitte haltet Euer Kind aus diesen Streitigkeiten raus! Das führt zu nix!

SWEETYCINDY91
Fragesteller

Ich will doch den Kontakt zum Vater nicht verbieten hab ich auch nie geschrieben ich will das meine Tochter nicht bei der neuen schläft er hat ne eigene Wohnung! Und ob ich mal zeit für mich brauche interessiert den Vater null er interessiert sich nur für sich selbst

auchmama  02.09.2016, 11:32
@SWEETYCINDY91

ich will das meine Tochter nicht bei der neuen schläft

Sorry, aber das ist ganz allein Deine Sache und hat nicht mit dem Umgang Vater/Kind zu tun!

Lies bitte nochmals meine Ausführungen zu "Sozialkontakten" wenn das Kind beim Vater ist! Und dann denk mal da drüber mit etwas mehr Gelassenheit nach!

Mignon4  02.09.2016, 11:37

@ auchmama

Tolle Antworten! DH! :-)

SWEETYCINDY91
Fragesteller

Naja ein streit is das eig garni zwischen uns. Und wegen dem gemeinsamen sorgerecht da brauch ich ihn doch überall wegen unterschriften und co.oder?

auchmama  02.09.2016, 11:46
@SWEETYCINDY91

Stimmt!

Siehe dazu meinen Kommentar unter der Antwort von @diroda

als vater hat er natürlich das recht auf umgang und entschiedet auch allein wo und mit wem er diesen umgang verbringt. auch seine neue freundin kann da gerne bei sein. würdest du dir verbieten lassen besuch zu bekommen wenn euer kind zu hause ist?

Durch das alleinige Sorgerecht kannst du bestimmen wo sie schläft. Er kann dein alleiniges Sorgerecht vom Familiengericht überprüfen lassen. Das alleinige Sorgerecht wird nur in Außnahmefällen zu gesprochen. Üblich ist ein gemeinsames Sorgerecht, wenn er nicht das Kindeswohl gefährdet. Du solltes, aus Eifersucht auf die neue Freundin, keinen Streit anfangen. Unter dem besonders eure Kinder leiden würden. Denn eure Kinder haben das Recht beide Eltern zu treffen.

SWEETYCINDY91
Fragesteller

Ich würde um Gottes Willen niemals den Kontakt zum Vater oder zu der Freundin verbieten. Ich möchte halt nur nicht das sie dort schläft sie kann doch bei ihm schlafen und gut.  Wenn wir das gemeinsame sorgerecht hätten bräuchte ich ihn doch überall zwecks Unterschriften und co.oder ? Danke schön

auchmama  02.09.2016, 11:45
@SWEETYCINDY91

Wenn wir das gemeinsame sorgerecht hätten bräuchte ich ihn doch überall zwecks Unterschriften und co.oder ?

Eine sehr gute Schlussfolgerung und das Leben würde für Dich um einiges komplizierter!

Ich an Deiner Stelle würde mir sehr genau überlegen, wohin Du das Schiff steuern möchtest!

Sollte es keinen wirklich nachvollziehbaren Grund dafür geben, der es zwingend erforderlich macht, dass Du Dein Kind vor irgendeiner Person schützen MUSST, solltest Du die Füße einfach stille halten und Dich freuen, wenn Euer Kind ein schönes Wochenende beim Papa hatte!

Das macht es für alle Beteiligten einfacher!

SWEETYCINDY91
Fragesteller
@auchmama

Sie war ja dann nicht beim Papa sondern bei der Freundin. Ja gemeinsam sorgerecht geht also garni weil er von früh bis spät arbeiten is vorallem im Sommer

diroda  02.09.2016, 11:51
@auchmama

Hauptsächlich für die Fragestellerin ist das alleinige Sorgerecht einfacher. Bei einem Streit kann sie es schnell verlieren. Das der Vater viel arbeitet ist kein Grund gegen ein gemeinsames Sorgerecht.

auchmama  02.09.2016, 11:52
@SWEETYCINDY91

Die Arbeitszeit hat absolut nichts mit einem gemeinsamen Sorgerecht zu tun!!!

Irgendwie hast Du falsche Vorstellungen von der allgemeinen Rechtslage!

SWEETYCINDY91
Fragesteller
@diroda

Das mit dem arbeiten war auf die Unterschriften bezogen die ich ja dann immer vom kindsvater bräuchte wie soll ich da für irgendwas ne Unterschrift bekommen können?

diroda  02.09.2016, 12:13
@SWEETYCINDY91

Mit dem Argument, der Vater hat keine Zeit zu zu stimmen, lachen sie dich beim Familiengericht aus. Wenn du keine besseren hast verzichte auf einen Streit aus Eifersucht, unter dem eure Kinder leiden. Sobald der Vater sich informiert und einen Antrag stellt, hat er das gemeinsame Sorgerecht. Dann kannst du dann nichts mehr gegen machen. Du kannst nur verlieren. Statt aus Eifersucht einen Streit an zu fangen suche dir selber einen Freund, um den kannst du dich an dem Wochenende, wenn die Kinder beim Vater sind, vollkommen kümmern. Hast selbst noch Spaß dabei.

Gerneso  02.09.2016, 13:48
@SWEETYCINDY91

Sie war ja dann nicht beim Papa sondern bei der Freundin

Blödsinn! Sie war gemeinsam mit dem Papa bei dessen Lebensgefährtin.

Gerneso  02.09.2016, 14:02
@SWEETYCINDY91

Ich möchte halt nur nicht das sie dort schläft sie kann doch bei ihm schlafen und gut.

Sie schläft doch "bei ihm" - denn immerhin ist er gemeinsam mit ihr bei der Freundin. Er lässt sie ja nicht dort und schläft woanders!!!

Ob es Dir nun gefällt oder nicht. Ihr seid kein Paar mehr und er hat eine neue Partnerschaft. Er darf auch mit dem Kind und der neuen Partnerin in den Urlaub oder mit der neuen Partnerin fest zusammen ziehen oder sich mit dieser verloben und diese heiraten.

Du hast keinen Anspruch darauf, dass er mit dem Kind alleine bleibt bis Du ebenfalls einen neuen Partner hast!

gnarr  04.09.2016, 21:24

deine antwort ist falsch. sorgerecht und umgangsrecht haben überhaupt nichts miteinander zu tun. die mutter kann nicht bestimmen wo der vater sich während es umgangs aufhält. während der zeit bestimmt der vater alle angelegenheiten im rahmen seiner alleinigen alltagssorge.

er könnte sogar bestimmen,dass kind von der neuen freundin das ganze wochenende betreut wird und mutti könnte es nicht ändern.

Wichtig ist, dass ihr eure Streitereien und/oder deinen möglicherweise verletzten Stolz nicht auf dem Rücken der Kinder ausbadet. Das sollte bei allen deinen Entscheidungen das oberste Gebot sein, damit die Kinder keine psychischen Schäden davontragen. Kinder lieben nämlich Mama und Papa!

Wenn ihr das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht habt, darf der Vater auch mit entscheiden,  wo die Aufenthalt des Kindes ist.

SWEETYCINDY91
Fragesteller

Das habe ich auch alleine

Dave0000  02.09.2016, 11:12

Dann kannst du also theoretisch einfach den Kontakt unterbinden ....

SWEETYCINDY91
Fragesteller
@Dave0000

Das will ich ja garni ich möchte ebend nur nicht das sie dort schläft. Danke schön

auchmama  02.09.2016, 11:35
@Dave0000

Dann kannst du also theoretisch einfach den Kontakt unterbinden ....

Das ist wirklich NUR reine Theorie!

Ein Antrag des Vaters aufs gemeinsame Sorgerecht und schon stimmen die Gerichte dem zu - und dann?

martinzuhause  02.09.2016, 18:53
@Dave0000

"Dann kannst du also theoretisch einfach den Kontakt unterbinden ..."

aber eben nur theoretisch. praktisch geht der kindesvater zum gericht und verklagt die "mutter" wegen kindesentzug. und er bekommt recht.

das aufenthaltsbestimmungsrecht ist nur wichtig um den gewöhnlichen aufenthaltsort oder wohnort des kindes zu bestimmen. damit hat man nicht das recht zu entschiden wo der vater mit dem kind zu sein hat.

das umgangsrecht  ist vollkommen unabhängig vom sorgerecht oder aufenthaltsbestimmungsrecht.

das umgangsrecht hat der kindesvater und das kind mit anerkennung der vaterschaft automatisch

gnarr  04.09.2016, 21:20
@Dave0000

nein sie kann den kontakt nicht unterbinden. mit dem vorschlag kann sie das sorgerecht komplett an den vater verlieren und das kind.

Dave0000  02.09.2016, 11:36

Einfach nur etwas zu wollen ohne Grund wird nicht Klappen
Und wäre auch nicht fair dem Kind und dem Vater gegenüber

gnarr  04.09.2016, 21:19

die antwort ist falsch. das abr hat nichts damit zu tun, was der vater beim umgang macht. sorgerecht und umgang haben nichts miteinander zu tun. das abr sagt nur aus, wo das kind gemeldet ist.