Darf ich die Taufpaten alleine entscheiden?

5 Antworten

solange du alleiniges sorgerecht und kannst darüber bestimmen ob getauft wird,wer die paten sind etc. nimm die menschen, die am zuverlässigsten dafür sorgen, dass dein kind seine religiöse erziehung und begleitet wird von diesem religiösen erzieher. sollte der kv in der zwischenzeit das gsr erlangen, werdet ihr darüber gemeinsam sprechen müssen

Bei einer Taufanmeldung müssen üblicherweise bei erziehungsberechtigte Elternteile unterschreiben, müssen beide Elternteile mit der Taufe einverstanden sein.

Da du das alleinige Sorgerecht hast, ist der Vater nicht erziehungsberechtigt, daher hat er kein Mitspracherecht bei der Taufe.

Wenn er allerdings absolut gegen die Taufe wäre, würde wahrscheinlich der Pfarrer nach Einzelfall entscheiden.

Bei den Taufpaten kannst du alleine entscheiden, rechtlich gesehen, ob das moralisch auch ok ist, das musst du mit dir vereinbaren.

Wenn er keine gemeinsame Sorge hat, hat er da überhaupt keine Rechte, das bestimmst Du alleine.

Taufe ohne Glaube bringt eh nichts.

Du solltest aufhören, den Vater eures gemeinsamen Kindes, aus dem Leben des Kindes auszuschließen, denn das Kind ist nicht dein Eigentum.
Seht zu, dass ihr zum Wohl des Kindes entscheidet, da haben eure persönlichen Empfindungen nichts zu suchen.

Wenn ihr es nicht schafft, dann holt euch beim Jugendamt Hilfe. Die werden sowieso noch bei dir vorbeikommen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich aus anderen Angelegenheiten raushalten! Frechheit,solche Behauptungen aufzustellen !!!!

@lineche

aber er hat doch recht. du stellst sinnfreie und dumme fragen und wunderst dich, wenn du eine antwort bekommst. warum hat der vater noch kein sorgerecht? warum wurde es von euch nicht gemeinsam erklärt?

1. dumme Fragen gibt es nicht. Allwissende sind noch nicht vom Himmel gefallen.
2. Wir sind nicht zusammen,waren auch nie verheiratet.Somit hat die Mutter ab der Geburt automatisch das alleinige Sorgerecht.
3. wurde es nicht geklärt, weil es da kein Klärungsbedarf gibt. Brauchst mich auch nicht dumm anzupampen.

Die Frage ist ja erstmal, warum soll der Vater es nicht mitentscheiden. Unter normalen Umständen wäre er genauso der Vater des Kindes und hätte ein Mitbestimmungsrecht.

Der Vater ist er leider so oder so daran kann man nichts ändern aber wieso sollte er Mitbestimmungsrecht haben, wenn ich das alleinige Sorgerecht habe ?

@lineche

warum sollte er nicht? er hat das recht auf gemeinsames sorgerecht. warum hast du das noch nicht erklärt? es ist doch nicht dein kind, es ist euer gemeinsames kind.

1. will ich nicht das gemeinsame Sorgerecht 2. hätte ich dann nur noch mehr Stress als ich jetzt eh schon habe weil ich nächstes Jahr weiter weg ziehe bräuchte dann für jeden sch**** ne Unterschrift von ihm bräuchte wenn was ist und ich fahr für ne Unterschrift keine 300 km
3. kann er das gemeinsame Sorgerecht beantragen wenn ich dagegen gehe muss er das einklagen und selbst dann wird er das aus gründen die ich nicht nennen werde  nicht bekommen.

Diese Gründe wären aber jetzt interessant zu wissen, warum er nicht mitentscheiden soll.