Alleinerziehend Medizin studieren mit 30? Fördermöglichkeiten? Machbar?

7 Antworten

Vorraussetzung für Bafög - hat man dir schon beantwortet, Du könntest dann je nach Bedarf und anrechenbarem Einkommen des Kindes ggf.noch eine Aufstockung vom Jobcenter für dein Kind bekommen.

Aber mit 280 Euro Unterhalt und Kindergeld kommt es auf fast 500 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen.

Davon gingen derzeit 283 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt ab, es blieben dann derzeit für den Anteil der Warmmiete vom Kind noch um die 217 Euro übrig.

Dann käme es darauf an was Du an Bafög - und ggf weiteren anrechenbarem Einkommen hast und wie hoch dein eigener Bedarf wäre.

Denn wenn Du deinen eigenen Bedarf decken könntest, würde der übersteigende Betrag auf den evtl.ungedeckten Bedarf des Kindes angerechnet.

Du selber hast als Studentin keinen Anspruch auf ALG - 2 Leistungen, eine Ausnahme sollte aber der Alleinerziehenden Mehrbedarf darstellen.

Vorrangig könntest Du wegen dem kleinen Kind dann auch einen evtl. Anspruch auf Wohngeld prüfen lassen und auch einen auf Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit.

Für beide Leistungen findest Du im Internet einen kostenlosen Rechner.

katia92
Fragesteller

Heisst das, ich kann neben dem Bafög noch einen alleinerziehenden Mehrbedarf beim Joncenter beantragen?

Werden die 280 Euro Unterhalt mit dem Bafög verrechnet?

isomatte  20.09.2021, 02:52
@katia92

Meines Wissens nicht, ist ja der Unterhalt fürs Kind und nicht dein eigener und dein Kind ist dir gegenüber beim Bafög - ja nicht zum Unterhalt verpflichtet.

Dir sollte dann beim Bafög - ja schon mehr zustehen, also ein Mehrbedarf weil Du alleinerziehend bist.

Dieser Mehrbedarf ist meines Wissens nach beim Jobcenter kein anrechenbares Einkommen, aber dein Bafög - wäre es.

Es käme dann also darauf an, was Du an Bafög - bekommst und wie hoch dein Bedarf nach dem SGB - ll vom Jobcenter wäre.

Von deinem Bafög - könntest Du pauschal 100 Euro Freibetrag anziehen, diese sind zur Deckung von notwendigen ausbildungsbedingten Aufwendungen gedacht, höhere notwendige Aufwendungen müssten dann nachgewiesen werden.

So könnte sich dann dein anrechenbares Einkommen nochmal verringern.

Von diesem anrechenbarem Einkommen ginge dann dein eigener Bedarf ab.

Das wären nach dem SGB - ll derzeit min. 446 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt, dazu 36 % von diesen 446 Euro für den Alleinerziehenden Mehrbedarf und 50 % von deiner KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Auf diesen Bedarf würde dein anrechenbares Einkommen angerechnet, wäre dein Bedarf nicht gedeckt, kann es meines Wissens nach max.den Alleinerziehenden Mehrbedarf geben.

Beispiel

Dein Bedarf würde bei 850 Euro liegen, Du hättest aber nur 750 Euro anrechenbares Einkommen, dann würden dir 100 Euro bis zur Deckung deines Bedarfs nach dem SGB - ll fehlen.

Die sollten dir dann für dich noch vom Jobcenter zustehen, weil der Alleinerziehenden Mehrbedarf ja bei um die 160 Euro in deinem Fall liegt, weil dein Kind noch unter 7 Jahre alt ist.

Hättest Du angenommen nur 690 Euro anrechenbares Einkommen, bei einem Bedarf von 850 Euro, dann sollte dir der volle Alleinerziehenden Mehrbedarf von um die 160 Euro zustehen.

Würdest Du noch weniger als z.B.diese 690 Euro anrechenbares Einkommen haben, bei angenommen 850 Euro Bedarf, dann würde es trotzdem nur max.diese um die 160 Euro Mehrbedarf und nicht mehr geben.

Aber wie gesagt, vorher müsste man einen evtl. Anspruch auf Wohngeld und Kinder-Zuschlag prüfen.

Würde da Anspruch bestehen, dann würde dir vom Jobcenter dieser Mehrbedarf nicht zustehen, weil sich diese Leistungen gegenseitig ausschließen.

Agamemnon712  20.09.2021, 09:01
@katia92
ich kann neben dem Bafög noch einen alleinerziehenden Mehrbedarf beim Joncenter beantragen?

Wenn Du alleinerziehend bist, dann Ja.

Werden die 280 Euro Unterhalt mit dem Bafög verrechnet?

Unterhalt wird auf ALG 2 angerechnet. Eine Verrechnung mit BAföG erfolgt meines Wissens nach nicht.

isomatte  20.09.2021, 12:46
@Agamemnon712

Was für ein überflüssiger Kommentar, steht doch in der Frage das sie alleinerziehend ist und das der Unterhalt beim Jobcenter angerechnet wird, weiß sie alleine, da derzeit schon Leistungen bezogen werden !

katia92
Fragesteller

Vielen Dank ! Wird der Bafög Antrag erst gestellt und alle weiteren Anträge, wie z.B. Wohngeld und Kinderzuschlag, erst, wenn ich den Studienplatz habe ?

Das waren doch alle Anträge, oder Irre ich mich da ?

isomatte  21.09.2021, 16:05
@katia92

Die Anträge auf Wohngeld und Kinder-Zuschlag machen erst dann einen Sinn, wenn klar ist was an Einkommen vorhanden ist.

Nur so kann man dann eine Berechnung durchführen.

Rein theoretisch kann man natürlich auch schon vorher beantragen, was für einen evtl. Anspruch wichtig wäre, damit evtl.zustehende Ansprüche nicht verloren gehen, aber die Anträge werden erst dann bearbeitet, wenn die benötigten Nachweise vorliegen.

isomatte  23.09.2021, 12:03

Danke dir für deinen Stern !

hast du abi mit 1,0? ansonsten kannst du versuchen zu gucken ob du noch baföganspruch hast, da du es ja bereits bezogen hast und eine abgeschlossene ausbildung hast.

katia92
Fragesteller

Ich habe bereits 18 Wartesemester und eine abgeschlossene Ausbildung. Ich denke, die Chancen sind gut , einen Studienplatz zu bekommen.

lantern2  21.09.2021, 17:27
@katia92

dann kannst du dir gedanken über die finanzen machen - wenn das abi und die note stimmt, die leute mit den besseren noten sind erstmal vor dir dran

Ein Studium schließt den Bezug von Sozialleistungen generell aus. Die bekämst du nur noch für dein Kind, aber nicht für dich. Ein "Austausch" mit Bafög ist nicht möglich.

Du hast zwar schon Vorbildung, aber ein Medizinstudium mit Kleinkind halte ich ohne Unterstützung für fast nicht machbar. Hast du ein Netzwerk, das dich in irgendeiner Form unterstützt?

katia92
Fragesteller

Was meinst du mit Netzwerk ? Ich habe die Kita und meine Mutter, die mir hilft / helfen würde was den Kleinen betrifft oder eben Haushalt/ Verpflegung/ eben einkaufen.

Ich habe im Internet gelesen, dass es einige Frauen auch ohne jegliche Unterstützung geschafft haben. Das war aber ziemlich hart.

Ich habe bange vor unvorhersehbaren Krankheiten bei meinem Sohn und dass ich dann wegen einer zweiwöchigen Krankheit z.b. nicht mehr mit dem Stoff nachkomme ?! Oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

Und ich habe bange vor den finanziellen Hürden... und frage mich, ob es sinnig ist, noch im Minijob nebenbei zu arbeiten bzw ob das überhaupt machbar ist? 5 Tage lernen/ Uni und 1-2 Tage die Woche arbeiten. Das könnte ich sehr gut nebenbei in der Firma meines Bruders.

Bafög geht nur bis zum 30 . Lebensjahr etwa . Falls Du einen Studienplatz in der Nähe bekpmmen würdest wäre es vielleicht möglich .

Hallo, wenn du studierst, dann gibt es kein Hartz 4. Der Unterhalt für dein Kind wird nicht angerechnet, und du erhältst mit Kind auch etwas mehr BAföG. Weitere Förderungsmöglichkeiten (außer vielleicht Stipendien) gibt es vom Start hier nicht.

Achtung: BAföG bekommst du generell nur, wenn du bei Studienbeginn max. 30 bist. Da du ein Kind hast, kannst du hier noch knapp 1 Jahr rausschinden, da du ja mit Kindererziehung beschäftigt warst, aber dein Studienbeginn auf 2024 zu verlegen ist eine ganz blöde Idee, da du dann kein BAföG mehr erhältst.

SlightlyAnnoyed  19.09.2021, 17:22

Ach ja und falls du die Regelstudienzeit überziehst, kannst du für max. 2 Semester noch BAföG als volles Darlehen bekommen (das musst du dann komplett zurückzahlen) wenn sicher ist, dass du innerhalb dieser 2 Semester dein Studium beendest. Falls nicht dann ist Schluss mit BAföG und du musst dich selber finanzieren.