Müssen Alleinerziehende BAföG zurückzahlen?

4 Antworten

Das hängt wohl eher von deinem Einkommen ab. Da du erst 5 Jahre nach einem Studium zurückzahlen musst, weißt du ja jetzt nicht, ob du dann noch alleinerziehend bist.

Schau mal hier nach Details: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

Und das während Studium alleinerziehend sein zählt also nicht?! Danke schön!

wenn Du genug verdienst, wirst Du es zurückzahlen müssen. Das fragen die ab und Du musst Dein Einkommen nachweisen

Alles klar. Also ich muss da keine Anträge auf Erlassung stellen. Ich dachte die Alleinerziehende bezahlen generell nichts zurück. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Rückzahlungspflicht bezügl. des Darlehensanteils beginnt fünf Jahre nach Erreichen der Regelstudienzeit. Was nicht gleichbedeutend ist mit Ende des Studiums oder Ende der Förderung.

Bis Ende 2009 gab es die Möglichkeit, einen Teil des Darlehens "abzukindern". Diese Regelung gibt es seit Jan. 2010 nicht mehr.

Ich studiere seit 2007. Kann man etwas rückwirkend "abkindern"?

@Juli2

Nein.

Wie Gisenion bereits andeutete, geht/ging das erst mit Beginn der Rückzahlungspflicht. Die bei Dir vermutl. in fünf bis sieben Jahren beginnt.

Ach ja: Solltest Du wegen der Kindererziehung die Regelstudienzeit überschreiten, wird die daraus resultierende Förderung über die Regelstudienzeit voraus. ohne Darlehensanteil gefördert.

Bafög muss man allgemein nicht zurück zahlen es ist so ähnlich wie normales Gehalt