Alleine tauchen?

4 Antworten

Also erstens könntest du ja auch mit einem Taucher aus Deinem Verein in dem Weiher tauchen. Zweitens was sagen denn Deine Eltern dazu ...

nichverzagen1
Fragesteller

Die Eltern sagen ok verein ist schlecht bzw es hat keiner zeit

Die tauchversicherungen haben alle Klauseln das man nach den aktuellen anerkannten Bestimmungen der größeren Verbände zu tauchen hat. Das beinhaltet normalerweise einen buddy. Ich weiß aber nicht was du bei 5 Meter für nen Unfall haben willst. Die normale Krankenversicherung bezahlt nur keine dekokammer gänge die nicht medizinisch notwendig sind (im dein Leben zu retten). Bei 5 Metern kannst du die aber gar nicht brauchen. Dir geht die Luft aus bevor dein Gewebe gesättigt ist. Voraussetzung wäre aber schon ein OWD oder ähnliches. Damit du wenigstens weißt was du tust. Dann wäre vermutlich auch die Frage überflüssig gewesen.

nichverzagen1
Fragesteller

Ähhj sorry ich habe einen OWD !? Hast du denn einen ?

DanielDewald  31.05.2015, 22:49
@nichverzagen1

Ich weiß ja nicht wo du den OWD gemacht hast, aber normalerweise gehört das berechnen von Nullzeit und Gewebesättigung dazu (war zumindest bei mir so). Wenn du also nicht grade deine Druckluftversorgung von außerhalb bekommst und mit flasche tauchst, wirst du wie gesagt kaum schaffen einen Unfall zu provozieren bei dem du eine Dekokammer benötigst. Das schlimmste was passieren könnte wäre das du irgendwo hängen bleibst und niemand es schafft dir zu helfen. Dann brauchst du aber auch keine Versicherung mehr sondern einen Sarg. Würde dir ja gerne helfen, aber schätze ich wohne zu weit weg ;o).

nichverzagen1
Fragesteller
@DanielDewald

Wie man als ausgebildeter Taucher auch sicherlich weis, gibt es auch noch andere Unfallarten als eine DCS. Worauf ich hinauswollte ist zum Beispiel ein Lungenüberdruckbarotrauma.

Meinst Du, wenn Du ertrinkst, ob dann Deine Versicherung zahlt?
Nicht, wenn sie herausfindet, dass Du das hier gefragt hast...

nichverzagen1
Fragesteller

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich will ja keinen Unfall

Ein 5 Meter tiefer Weiher? WOW. 5 Meter tief kann man auch ohne Gerät und Sicherheitsleine tauchen. Wen das Wasser zu trüb ist, laß es sein, dann findest du die Brille auch mit Gerät und Leine nicht.

Welche Versicherung soll was zahlen?

nichverzagen1
Fragesteller

Nun der Weiher ist größer aber klar. Und Versicherung für Tauchunfall also die vom Vdst. Zahlt die wenn was passiert und ich alleine war ?

Bitterkraut  25.05.2015, 20:38
@nichverzagen1

Keie Ahnung wer VDST ist. Deine Krankenkasse wird zahlen wenn du einen Tieferausch bekommst. Stell dich nicht so an. Wenn dir die Luft ausgeht, tauchst du wieder auf.

nichverzagen1
Fragesteller

Bitterkraut hast du überhaupt Ahnung vom Gerätetauchen ??