Alleine oder zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Alleine 89%
(jetzige / zukünftige Partnerin) 11%

11 Antworten

Alleine

Eine Partner kann man nicht trauen. Mal sind sie da und ein anderes mal wieder weg. Den Ärger kann man sich sparen, es sei denn es ist jemand fürs Leben. So jemanden muß Du aber erst finden. Bei der hohen Scheidungsquote fast unmöglich.

andyrj99
Fragesteller

Christl... Wie hoch ist die Trennungs- und Scheidung quote in Deutschland?

christl10  03.04.2022, 15:44
@andyrj99

Ich denke jeder dritt trennt sich. In fast jeder zweiten Familie kommt ein Trennungsfall vor. Meine Schwester lebt in Scheidung. Mein Schwager hat sich geschieden und das nur in meiner Familie. Der Bruder meiner Schwägerin hat sich geschieden....u.s.w.

Alleine

Wenn ich kann, alleine.

Es ist alles immer besser, wenn man es ganz allein entscheidet und es nur einem selbst gehört.

Wir haben jeder eine eigene Immobilie und eine gemeinsam finanziert.

Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, da bei einer Trennung geschaut wird, wer was einbrachte und dies dann separat ausbezahlt werden muss, wenn einer mehr Geld mitbrachte.

Mein Haus gewann das doppelte an Wert. Das ist ein Zugewinn den wir gemeinsam erwirtschaftet haben. Sprich wir investierten gemeinsam einiges in das Haus in dem wir leben.

Falls wir uns scheiden würden, hätte also auch mein Mann ganz sicher die Hälfte vom Zugewinn zu Gute. Denn alleine hätte ich niemals so viel in die Verschönerung investieren können. Also wäre es nur fair, wenn ich ihm da die Hälfte des Zugewinnes ohne Theater zu machen zugestehen würde. Weil ich das ja eh müsste. Dann lieber ohne Anwalt, wenn man das eh schon weiss, käme dies dann nämlich für mich günstiger.

Alleine

Wann immer möglich, sollte man das alleine machen.

Angesichts der heutigen Trennungsquoten sind Immobilien mit Partnern ind eigentlich der sicherste Weg, sein Lebenswerk zu verlieren.

andyrj99
Fragesteller

Naja... Einer Frau das zu erzählen ist nicht so toll... 😅

Kajjo  03.04.2022, 15:43
@andyrj99

Ha-ha. Na ja, niemand spricht gerne von Trennung, wenn man zusammen ist. Logisch.

Aber man kann wegen solcher Animositäten ja nicht sein Lebenswerk riskieren.

Man sollte nicht heiraten oder Immobilien per Vertrag aus dem Zugewinnausgleich ausnehmen. Am besten finanziert man Immobilien alleine, ggf. mit Hilfe der Eltern. Besser als mit einer Partnerin, wegen der man dann ein paar Jahre später zwangsverkaufen muss.

ZiegemitBock  03.04.2022, 15:45
@Kajjo

Meine beiden Ehemänner mussten (und konnten!) sehr gut damit leben, dass ich auf einem Ehevertrag bestanden habe.

Kajjo  03.04.2022, 15:46
@ZiegemitBock

Ja, das ist gut. Ehevertrag ist nötig, sonst wird man ggf. total abgezogen.

Persönlich würde ich aber nicht heiraten. Hat doch keine Vorteile, aber viele Risiken.

ZiegemitBock  03.04.2022, 15:47
@Kajjo

Und selbst wenn nicht und alle sich anständig verhalten, die Scheidung ist mit Vertrag viel einfacher, kostengünstiger und man kann im Guten auseinandergehen.

Meine erste Ehe war Übermut, wir kannten uns kaum. Meine zweite Ehe haben wir geschlossen, weil wir uns gegenseitig im Todesfall absichern wollten, wir sind nicht mehr die Jüngsten.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Bist du eine Frau? Ich frage aus Neugier nur

ZiegemitBock  03.04.2022, 15:49
@andyrj99

Ja, bin ich.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Werde ich es schwer haben eine Freundin zu finden wenn ich zu Ehevertrag nein sage?

ZiegemitBock  03.04.2022, 15:51
@andyrj99

Mich hätte das misstrauisch gemacht. Klingt nach jemandem, der sich ins gemachte Nest setzen will.

Kajjo  03.04.2022, 15:52
@andyrj99

Warum sollte man "Nein" zu einem Ehevertrag sagen?

Außer man hat vor, den Partner auszunehmen?

Also ich würde niemals eine Frau in betracht ziehen, die kategorisch gegen eheverträge ist.

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Naja... Schwert mit 2 Seiten

Ich bin 22 Jahre alt. Aber ich könnte mir schon leisten nach paar Jahre Sparen und Berufserfarung sammeln

Eine extra private Altersvorsorge zu finanzieren und eine ETW. Komplett ohne Partnerin. Danke ewig an Gott für das :)

Aber einsam mein ganzes Leben will ich nicht sein.....

Kajjo  03.04.2022, 15:55
@andyrj99

Du solltest unbedingt einen Ehevrtrag machen, der deine Immobilie rettet und von Ausgleich ausschließt. Das ist echt wichtig! Du willst doch nicht alles verlieren.

Du hast nur Vorteile vom Ehevertrag!

andyrj99
Fragesteller
@Kajjo

Ich dachte Ehevertrag ist dafür dass Frauen nicht zu viel verlieren beim scheiden?...

Nicht böse gemeint aber wenn ich mit jemand zusammen bin aber später mich trenne und die Wohnung komplett von mir finanziert ist....

Dann kriegt sie auch nichts...

andyrj99
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich dachte Ehevertrag ist dafür dass Frauen nicht zu viel verlieren beim scheiden?...

Nicht böse gemeint aber wenn ich mit jemand zusammen bin aber später mich trenne und die Wohnung komplett von mir finanziert ist....

Dann kriegt sie auch nichts...

Kajjo  03.04.2022, 16:11
@andyrj99

Nein! Um Gottes Willen, da hast du was grandios missverstanden!

OHNE Ehevertrag heiratet man standardmäßig in Zugewinngemeinschaft und muss bei einer Scheidung alles teilen, was sich im Wert verändert hat. Da Immobilien im Allgemeinen deutlich im Wert steigen, verliert man meistens das Haus.

MIT Ehevertrag kann man zum Beispiel bestimmen, dass Immobilien vom Zugewinnausgleich ausgenommen sind und auch den gegenseitigen nachehelichen Unterhalt in einem gewissen Maße beschränken.

Eheverträge nützen im Allgemeinen dem, der mehr hat, mehr einbringt oder mehr Zugewinn während der Ehe macht. Fast immer profitiert der Mann davon. Natürlich ist das Ganze geschlechtsneutral, und falls die Frau mehr hat, profitiert sie entsprechend.

ZiegemitBock  03.04.2022, 16:34
@Kajjo

Ich wollte grade sagen, nicht alle Frauen sind mittellose Mäuschen! ;-D

Kajjo  03.04.2022, 16:40
@ZiegemitBock

Der Tipp gilt natürlich auch für Frauen, die viel in die ehe einbringen. Ist doch logisch. Ist geschlechtsneutral.