Alle Staatsangestellte Namensschilder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Find ich nicht so gut 31%
Wäer ok 23%
Richtig gefährlich für die Bediensteten 23%
Sinnvoll und gut 8%
Wär mir egal 8%
Schlechte Idee 8%
Find ich nicht schlecht 0%

3 Antworten

Richtig gefährlich für die Bediensteten

Dienstnummer wär okay. Aber keinesfalls Klarnamen.

Find ich nicht so gut

Zuviele irre heutzutage unterwegs.

Statt des Namens die Personalnummer reicht.

chog77  16.06.2021, 21:38

Meine Personalnummer möchte ich nirgendwo veröffentlicht wissen, mit der kann man nämlich auch persönliche Daten bei entsprechenden Stellen einsehen - z.B. Amt für Besoldung, Beihilfe - die außer mir und den Arbeitgeber nun wirklich niemanden etwas angehen.

Pestilenz4  16.06.2021, 21:42
@chog77

Man kanns übertreiben auch.

chog77  16.06.2021, 22:06
@Pestilenz4

Ne ernsthaft, mit dieser Nummer bekommst du wirklich Zugang zu persönlichen Daten, wenn du weißt wie. Mit der Veröffentlichung meines Klarnamens habe ich kein Problem - der steht ohnehin auf unserer Schulhomepage. Meine Personalnummer geht aber niemanden was an.

Nill
Fragesteller
@chog77

Mit dem klarnamen können sie herausfinden wo du wohnst und ein paar schläger vorbeischicken

chog77  16.06.2021, 22:12
@Nill

Dann muss man mit seinen Schülern hat so umgehen, dass sie nicht Amok laufen und ja, viele meiner Schüler wissen sogar wo ich wohne, trotzdem respektieren sie meine Privatsphäre. Außerdem würde ich es sehr komisch finden, wenn meine Schüler mich Frau 07836 nennen würden.

Nill
Fragesteller
@chog77

Naja ich bin kein lehrer sondern hab mit steuerschuldnern zu tun

Pestilenz4  16.06.2021, 22:22
@chog77

Naja wenn man weiß wie...

Irgentwer kennt sich immer aus oder irgentwer kennt irgentwen der an der Quelle sitzt.

Kann jetzt aber auch sein das da der Datenschutz in AT andere wege geht als in DE.

Aber ich glaube letztendlich ist es eh egal ob Nummer oder Name. Denn wenn ich will finde ich eh was raus.

chog77  17.06.2021, 15:29
@Pestilenz4

Ich will zum Beispiel nicht dass du meine Arztrechnungen mit Diagnose siehst, die du bei der Beihilfe einreichen musst als Privatversicherter. Das könntest du beispielsweise problemlos einsehen. Das findest du sonst nicht so leicht raus,

Find ich nicht so gut

Warum? Da wo die Namen wichtig sind, steht es auf dem Tisch oder an der Tür.

Alle anderen haben auch ein Recht auf Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte.