Alle kosten für eine 125er?

5 Antworten

Hier mal meine "Gegenaufstellung":

  • Führerschein: 1300€ (Einmalig) - kann passen, eher 200 bis 300 Euro mehr
  • Motorrad: 2100€ (Einmalig) - kann für eine gebrauchte 125er hinkommen
  • Benzin: 400€ - kommt ganz darauf an, wieviel du fährst
  • Rüstung: 400€ (Einmalig) - absolut untere Grenze, eher um die 800 Euro
  • Versicherung: 80€ oder so - viel zu wenig, sind so um die 500 Euro im Jahr
  • Zulassung: 70€ - 125er sind zulassungs- und steuerfrei, für die "Inbetriebnahme" passt das aber

Vergessen hast du Wartung, Service und Verschleiß. Ebenfalls abhängig von den gefahrenen Kilometern können da auch 500 Euro im Jahr zusammenkommen.

Viele Grüße

Michael

bei Schutzkleidung für 400€ kannst dich gleich in den sarg legen.

ich hab auch gespart indem ich second hand hose und jacke gekauft habe, aber schuhe kosten 100+, handschuhe kosten 50+ helm kostet 200+, jacke neu und hose kosten gut und gerne 600+ wenns leder wird

Führerschein kannst du mindestens 1.500€ planen.

Die 2.100€ für das Motorrad sind gut, damit kann man etwas anfangen.

Benzin auf ein Jahr zu rechnen ist schwierig, es kommt darauf an wie viel du vor hast zu fahren und ob es ein Alltagsfahrzeug wird.

Rüstung ist wie zu verstehen? Tuningteile? Wenn Du die Schutzasurüstung meinst wirst du damit nicht hinkommen. Kombi (Textil und Allwettertauglich) etwa 500€, Helm 200€, Schuhe 150€, Handschuhe 100€, Nierengurt 10€, Halstuch 10€. Sind wir schon bei knapp 1.000€. Da sparst du sonst am falschen Ende..

Versicherung wirst du bei etwa 80€ Teilkasko hinkommen.

Zulassung ebenso mit Kennzeichen.

19Michael69  12.03.2018, 13:07

Alles richtig bis auf die Versicherung.

Alleine die Haftpflicht kostet für einen jugendlichen Fahranfänger gut 500 Euro im Jahr.

Gruß Michael

emesvau  13.03.2018, 07:41
@19Michael69

Dann hast du eine schlechte Versicherung. Ich bezahle 70€ - Teilkasko. Habe meinen Führerschein (B) knapp 2 Jahre.

19Michael69  13.03.2018, 08:46
@emesvau
  1. Es geht nicht um mich und meine Versicherung.
  2. Es geht um die Haftpflichtversicherung, nicht um die Teilkasko.
  3. Es geht um ein Leichtkraftrad (125er) und nicht um einen PKW.
emesvau  13.03.2018, 15:53
@19Michael69
  1. Woher nimmst du sonst deine Zahlen?
  2. Haftpflicht ist billiger als Teilkasko.
  3. Die 70€ sind auf meine 600ccm Maschine bezogen.
19Michael69  13.03.2018, 16:03
@emesvau

Oh je, dazu kann man nur noch anmerken:

Besser erst schlau machen und wenn überhaupt dann was schreiben.

19Michael69  13.03.2018, 17:24
@emesvau

Wenn du willst, bitte gerne:

zu 1.

Um zu wissen, was etwas kostet oder wie sich etwas verhält, muss es nicht um einen selbst gehen oder einen direkt betreffen.

Ansonsten dürfte hier kaum einer Fragen beantworten. Und wenn man es nicht weiß, dann lässt man das Antwoten oder zumindest das Diskutieren sein.

Das trifft hier gerade auf dich zu.

zu 2.

Ist so pauschal einfach nur falsch ...

zu 3.

Wieso und warum zieht man überrhaupt Schlüsse von einer 600er zu einer 125er und meint auch noch, das könne man vergleichen?

Das ist vor allem für die Haftpflicht vollkommen unsinnig, da die 125er für jugendliche Fahranfänger ein Vielfaches kostet.

Sorry, aber damit wirst du nicht hinkommen. Wie schon von den anderen beiden gesagt, das ist zu wenig für Schutzkleidung. Ein "gescheites" Motorrad bekommst du nur ab etwa 3000€, 125er mit über 15k km würde ich mir nicht kaufen, da sie sehr wahrscheinlich (vielleicht bis auf Honda) nicht mehr lang leben werden. Die Versicherung ist auch deutlich teurer, da würde ich mit rund 400€ pro Jahr rechnen.

Schließe mich "haltderda" an.
Für Schutzkleidung würde ich doch gerne mehr ausgeben! Allein für Jacke und Hose sollten die geplanten 400€ schon draufgehen. Dann Helm für 150-200+€, Handschuhe, Nierengurt, Stiefel (mit Knöchelschutz!), etc...