Alle 3 Schlüssel in der Wohnung vergessen, wieviel kostet so ein Schlüsseldienst?

13 Antworten

Bei einem serioesen Schluesseldienst kostet das einfache Oeffnen einer Tuer ca. 100 Euro einschliesslich Anfahrt und Mehrwertsteuer, an Sonn- und Feiertagen sowie nachts etwa das Doppelte. Wenn alle Schluessel in der Wohnung liegen, kann die Tuer ja nicht abgeschlossen sein sondern nur eingeschnappt.

Es gibt aber sehr viele unserioese Schlesseldienste, die gern mal das Doppelte oder noch mehr nehmen. Die machen dann auch gern mal was kaputt (bohren Schloeser auf, obwohl das gar nicht noetig war), um dann zusaetzlich Ersatzteile teuer verkaufen zu koennen.

Am besten sucht ihr euch einen Schlosser im Ort und beauftragt den direkt. Nicht uebers Telefon sondern direkt in dessen Geschaeftsraeumen. Die meisten Schluesseldienste im Telefobuch gaukeln naemlich nur vor, direkt vor Ort zu sitzen. Tatsaechlich gehen die ueber eine Ortsnummer gewaehlten Anrufe weiter an einen Vermittler irgendwo ganz anders, der dann einen Subunternehmer beauftragt. Dieser Subunternehmer erhaelt dann nur eine Teil des berechneten Preises selbst und fuehrt den anderen (erheblichen) Teil als Provision an den Vermittler ab. Der kann dann also gar nicht zu normalen Preisen arbeiten.

Ruft nicht irgendeinen Schlüsseldienst an, der als erstes im Telefonbuch steht. Ruft eine  ortsansässigen Betrieb an.

Und kein Hausmeister hat einen Generalschlüssel für Wohnungen. Er hat nur Schlüssel für Räumlichkeiten die allen Mietern zugänglich sind.

einxbaum
Fragesteller

doch, hat er. ist eine Studentenwohnanlage, auf dem Schwarzen Brett steht beispielsweise, dass nächste Woche in jeder Wohnung Wasserproben genommen werden sollen und wir Zugang gewähren sollen, ansonsten wird der Hausmeister die Wohnung aufsperren

Bei konnertz kostet es ca. 100 Euro.

In Kaiserslautern habe ich 110 Euro gezahlt, Wochentag am Mittag und er wollte nur Bargeld, was ich glücklicherweise daheim hatte,

Ein seriöser Schlüsseldienst kostet zwischen 80 und 120 Euro für die Türöffnung, zusätzlich eventuell ein neuer Schließzylinder. Unseriöse das bis zu 10 fache. Ich würde den Schließzylinder (da wo der Schlüssel rein kommt) ausbohren und selber einen neuen Schließzylinder, aus dem Baumarkt, einbauen. Da sind dann auch 3 neue Schlüssel dabei. Einen würde ich bei Freunden oder Verwandten in der Nähe deponieren.