Was ist besser Türklinke an der Außentür oder fester Türknauf?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fester Türknauf ist besser! 80%
Türklinke ist besser! 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fester Türknauf ist besser!

Ich habe einen Türknauf und schließe trotzdem immer ab. So vergesse ich wenigstens nie den Schlüssel.

Allerdings lebe ich allein, aber ich finde allgemein den Türknauf besser. Eine Türklinke lädt ja eher dazu ein, einfach reinzugehen, also "markiert" es für mich keinen abgeschlossenen Bereich.

ich habe einen knauf, der sich aber dreht wie eine klinke. ich habe sonst immer meinen schlüssel vergessen. seit dem nicht mehr, da ich abschliessen muss. ich finde das wesentlich angenehmer im sommer wenn man im garten sitz und man immer mal wieder rein geht und keinen schlüssel braucht. auch wenn man man eben die tiere füttert, oder um die ecke zum glascontainer, brauche ich keine schlüssel sondern nur zuziehen.

Türknauf ist besser!
Eine Türklinke lädt immer dazu ein, zu testen, ob die Tür aufgeht. Und hast du einmal vergessen, die Tür abzuschließen, dann ist es, auch für Unbefugte, sehr leicht reinzukommen.
Und vor allen Dingen, wenn du in der Whg./im Haus drin bist, musst du immer von innen abschließen - und das nicht nur nachts!

Fester Türknauf ist besser!

Türknauf natürlich und ein Schloss, dass sich auf- und abschließen lässt, wenn der Schlüssel von innen steckt. Ersatzschlüssel bei Nachbarn oder Bekannten hinterlegen,erspart den Schlüsseldienst.

Türklinke ist besser!

Nimm den türknauf ich hab bei mir ne klinke und muß ständig dran denken abzuschliesen damit nicht jeder in meine wohnung geht wie er will. Und wegen dem schlüssel mach doch an die tür einen zettel "Schlüssel nicht vergessen"

Na was denn nun?

@Distel35

Sorry hab mich vertipt mein handy spinnt grad rum ich meinte den türknauf;-)

Was möchtest Du wissen?