Was ist besser Türklinke an der Außentür oder fester Türknauf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fester Türknauf ist besser! 82%
Türklinke ist besser! 18%

11 Antworten

Fester Türknauf ist besser!

Ich habe einen Türknauf und schließe trotzdem immer ab. So vergesse ich wenigstens nie den Schlüssel.

Allerdings lebe ich allein, aber ich finde allgemein den Türknauf besser. Eine Türklinke lädt ja eher dazu ein, einfach reinzugehen, also "markiert" es für mich keinen abgeschlossenen Bereich.

ich habe einen knauf, der sich aber dreht wie eine klinke. ich habe sonst immer meinen schlüssel vergessen. seit dem nicht mehr, da ich abschliessen muss. ich finde das wesentlich angenehmer im sommer wenn man im garten sitz und man immer mal wieder rein geht und keinen schlüssel braucht. auch wenn man man eben die tiere füttert, oder um die ecke zum glascontainer, brauche ich keine schlüssel sondern nur zuziehen.

Türklinke ist besser!

Wir haben eine Klinke - für mich angenehmer - brauch keinen Schlüssel mitzunehmen, wenn ich kurz vor die Türe gehe

ich mag Türklinken aber auch Türknäufe

Fester Türknauf ist besser!

Türknauf. Wobei ich in der bisherigen Wohnung ein Drahtlosschloss mit elektrischem Türöffner hatte. Transponderkarte in der Hosentasche, Antenne neben der Tür in der Wand versteckt. So brauchte ich den Schlüssel nicht raus nehmen. Bei der neuen muss ich mir was einfallen lassen, ev. http://www.evva.at/produkte/elektronische-schliesssysteme-zutrittskontrolle/e-primo/funktion/de/ nur der Preis schreckt mich etwas, und Transponder in Hosentasche funktioniert auch nicht weil der Knauf zu hoch ist...

Nachtrag: die Lösung fällt sowieso aus da das Teil nur die Sperre öffnet, den Türknauf muss man dann selbst drehen.