Alkoholkonsum während einer Polizeikontrolle?

19 Antworten

das ist ne schräge idee aber filmreif. mit nem guten anwalt kommste damit vielleicht sogar durch xD

Erstens wirkt der Alkohol nicht sofort, zweitens würde der Polizist das vermutlich verhindern, und wenn du noch mehr Alk im Blut hast, würde es schlechter aussehen für dich. Besser sieht es aber aus, wenn du dich an die Regeln hältst und beim Fahren nicht trinkst und einsichtig bist.

Was würde passieren ?

Die Polizei wird den Zeitpunkt festhalten als du den Alk vor ihren Augen getrunken hast, dann wird eine Blutprobe angeordnet. Anhand der Daten und der Zeit kann dein tatsächlicher Wert vor der Einnahme des Alkoholes bei der Kontrolle ermittelt werden.

Je nach Promille, hast du durch diese Aktion der Führerscheinstelle ein Anlass gegeben deine Fahreignung anzuzweifeln, dies könnte eine MPU zur Folge haben was sonst bei "geringer" Promille nicht der Fall gewesen wäre.

Erstens mal: 4 grosse Bier sind in Bayern 4 Liter. Zweitens können die dir das zurückrechnen. Es dauert ja eine Weile, bis der Alkohol von deinem "Nachdrunk" im Blut ist. Also werden die einen so schnell wie möglich machen ( Blutalk-test ) und dann später nochmal einen. Dann rechnen sie dir das vor und du wärst Fußgänger auf Zeit.

Interessante Frage. Rein rechtlich, könnte das so erstmal keine Konsequenzen haben. Man kann erklären, dass man so nervös war und rein instinktiv zur der Flasche griff. Allerdings könnten die dir auch Alkohol am Steuer vorwerfen. Da du noch im Auto gesessen bist, obwohl du still stands, führtest du das Fahrzeug. und irgendwie musst du auch wieder weiterfahren. Also hattest du vor, zu fahren und hast trotzdem, obwohl schon ein Bier getrunken noch mehr konsumiert. Die drehn daraus einen Strick, vermute ich.