alkoholtest Polizei weitere folgen?

6 Antworten

Zu fahren, ohne Alkohol getrunken zu haben, ist völlig legal. Das Fahrzeug muß betankt sein, nicht du.

Erinnert mich an: Der Alkoholtest wäre locker über die Bühne gegangen, wenn ich beim "Pusten sie mir bitte mal ins Röhrchen!" nicht das "R" überhört hätte... ;)))

Och. Und ich dachte, wenn der Testomat nicht defekt gewesen sei.

Wenn die Beamten Dir die Weiterfahrt nicht direkt untersagten, müssen auf jeden Fall unter 0,5 Promille oder 0,25 g/L Atemluft beim pusten gewesen sein.

Da kommt postalisch / behördlich also nichts mehr nach.

ab 0,3 BAK / 0,15 g/L AAK kann es allerdings schon riskant werden, wenn Du künftig mal wegen Fahrauffälligkeiten angehalten wirst, oder ggf. schlimmstenfalls einen Unfall mit Alk - Einfluss baust.

Also kommt da nichts mehr nach ? Weil ich bin noch in der Probezeit

@vladi1337

In der Probezeit gilt für Alkohol grundsätzlich 0,0 Promille. Hattest Du denn was getrunken an diesem Tag ?

Da kommt nichts, denn dann hätte man es Dir sofort gesagt. Aber etwas anderes noch:

und hat mich gefragt ob ich schonmal Alkohol getrunken habe oder Betäubungsmittel zu mir genommen habe.

Diese Frage, sowie auch alle weiteren Fragen die über Angaben zur Person hinausgehen, beantwortet man nicht.

Wenn man nichts zu verbergen hat hat man bei wahrheitsgemäßer Beantwortung auch nichts zu befürchten...

@Vampire321

Das hat nichts damit zu tun ob man was zu befürchten hat oder nicht. Das sind Dinge die die Polizei schlicht und einfach nichts angehen. Zudem kann es leicht passieren das man sich durch solche "Freundlichkeiten" erstmal in eine Sache richtig reinreitet.

@Artus01

Wenn man keinen Alkohol trinkt und keine Drogen nimmt, kann man sich da nirgends ‚rein reiten‘

stell Dir vor, ICH hab damit wirklich nix zu tun, und ich komm den Cops auch nicht blöd wenn ich mal in eine Kontrolle komme und bin dann nett und freundlich zu denen...

und siehe da: DIE sind es dann auch!

die schauen auf meine Papiere und wünschen mir ne gute Weiterfahrt...

@Vampire321
und ich komm den Cops auch nicht blöd wenn ich mal in eine Kontrolle komme

Das muss man auch nicht, der kurze Hinweis das man keine weiteren Angaben macht, hat mit "blöd kommen" nichts zu tun.

Mach Du aber ruhig so weiter, wenn Du Glück hast, wird auch nichts weiter passieren.

@Artus01

Was soll mir denn passieren?

ich fahre ein völlig unauffälliges Auto, halte mich weitestgehend an die Verkehrsregeln, wurde in den letzten 30 Jahren (!) ein gutes Dutzend mal angehalten, davon die Hälfte wegen etwas überhöhter Geschwindigkeit, hab (durfte deswegen dann jew 10-30€ Zahlen) ubd war wieder weg... ach ja... ich durfte 1x einen alk Test machen... 0,0... und gut is‘ gewesen!

due normalen Kontrollen dauerten so lang wie ein Blick in die Papiere halt dauert... 2 min?

die cops nachen auch nur ihren Job und haben so richtig Bock auf Schlaumeier... so wie jeder in seinem Job... gehst du arbeiten? Wenn ja: lässt du dir gern von Kunden einen erzählen ?

@Vampire321

Mach Du halt einfach nur so weiter. Letzlich ging mein Rat auch nicht an Dich, sondern an den Fragesteller.

gehst du arbeiten?

Das brauche ich nicht mehr. "Kunden" hatte ich reichlich und was von denen meist kam war mit "einen erzählen" nicht zu vergleichen.

Dann war der Alkoholgehalt noch im Rahmen, unter 0,5 Promille. Ansonsten hätten sie Dich mit zur Wache nehmen müssen. Streng genommen ist das mobile Testgerät, dass sie dabei haben, gar nicht beweissicher, sondern liefert nur einen Verdacht.

Sie sagen auch nicht den genauen Wert, den sie festgestellt haben. Damit soll vermieden werden, dass sich jemand nächstest Mal bis kurz vor die Grenze "herantrinken" kann.

Also kommt da nichts mehr nach ? Weil ich bin noch in der Probezeit

@vladi1337

Nein, da kommt 100 % nix mehr nach.