Wie viel darf man trinken( Motorrad Beifahrer?

4 Antworten

...nein, Du darfst schon etwas trinken....allerdings solltest Du nicht übertreiben...also ein oder zwei Bier gingen schon....aber das sollte dann auch wirklich genügen.

19Michael69  23.07.2018, 19:52

Ich hab nicht abgeschrieben - ehrlich ;-)

Grundsätzlich darfst Du als Beifahrer trinken. Fährst Du allerdings auf einem Zwei-rad als Beifahrer mit, musst Du dazu auch in der Lage sein, also keine Ausfall-erscheinungen zeigen. Ansonsten hat der Fahrer ein ernstes Problem, wenn Du auf dem Sozius alkoholbedingt schwankst.

Ich spreche hier aus über 30jähriger Erfahrung als Zweiradfahrer, ohne Dir hier aller-dings eine Rechtsgrundlage nennen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er muss nüchtern sein - du nicht, ein Bier geht ;-)

Du solltest es auf keinen Fall übertreiben und er sollte dich nicht mehr mitnehmen, wenn du es doch übertrieben hast.

Auf dem Zweirad kann ein betrunkener Sozius ganz schnell böse enden und auch für den Fahrer Folgen haben.

Viele Grüße

Michael

Philgomme
Fragesteller

Vielen Dank, wie ist die rechtliche Lage , also gibt es einen Promille Grenzwert. LG Philipp

19Michael69  23.07.2018, 19:56
@Philgomme

Nein, einen fixen Grenzwert gibt es nicht.

Der Fahrer muss halt immer entscheiden, ob er einen Angetrunkenen oder sogar Betrunkenen gefahrlos mitnehmen kann.

Auf dem Zweirad ist die Schwelle von gefahrlos zu gefährlich um einiges niedriger als beim Auto.

Gruß Michael

Es geht bestimmt auch mal ohne Bier. So kann man auch sehr viel Spaß haben🤔