Darf die Polizei IMMER einen Alkoholtest anordnen?

6 Antworten

Auch mit dem Fahrrad kannst Du zum Beispiel fahruntüchtig sein - und darfst dann nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Dann darf die Polizei durchaus einen Alkoholtest machen.

sorry hab mich anscheinend nicht deutlich ausgedrückt, ich meine als fußgänger

Wenn sie einen Verdacht darauf haben, dass du Alkohol zu dir genommen hast, dürfen sie das!

das ist falsch! Was ist denn deiner Meinung nach an Alkoholkonsum ohne am Straßenverkehr teilzunehmen illegal oder ordnungswidrig?

Aufgabe der Polizei ist es, alle belastenden, aber auch entlastenden Tatsachen zu ermitteln. Und wenn der Verdacht auf eine Alkoholisierung im Zusammenhang mit einer Straftat besteht, ist ein Alkotest in der Regel zwingend. Im Straßenverkehr, um den Beschuldigten zu belasten, in anderen Fällen, um ggf. auf eine verminderte Schuldfähigkeit aufgrund des Alkoholisierungsgrades schließen zu können.

Hallo, mein Freund ist Polizist und sitzt neben mir. Er sagt dass auch bei Fußgängern Alkoholtests vorgenommen werden können. Fußgänger können ja auch Unfälle verursachen, ein Mitverschulden haben oder einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begehen. Es gibt oft genug Angetrunkene die z.B. aus "Spaß" auf die Fahrbahn springen und sich dabei auch noch witzig finden! Ganz zu Schweigen von der Gefährdung ihres und dem Leben anderer.

Ein Atemalkoholtest bleibt freiwillig. Eine andere Möglichkeit für die Polizei den Alkoholgehalt im Blut festzustellen ist nur die Mitnahme auf die Wache und das ist ohne nachweisbaren Grund nicht berechtigt!

ja,idr bei straftaten. pusten, wenn nicht sagt der richter blutprobe