Alkoholtest nach "alkoholfreiem Bier"?

4 Antworten

Es würde gar nichts drohen.

Bei unter 0,5% baut der Körper schneller ab, als du trinken kannst - es sei denn, du ballerst dir 10 Liter innerhalb von 5 Minuten hinter die Binde (...und wahrscheinlich würde selbst dann nichts passieren).

Trinkst du in einem "normalen" Tempo deine 3 oder 4 alkoholfreie Bier, dann wird ein Puste-Test nichts angeben. Oder lass es 10 Stück sein - keine Gefahr.

derschiko
Fragesteller

ok danke

In der Probezeit gilt die 0,0‰ Grenze.

Und wenn du dagegen verstößt kommt die Strafe.

Da da Bier ja nun mal nicht komplett alkoholfrei ist könnte beim Test etwas angezeigt werden.

ThadMiller  21.03.2019, 09:10

Nein, viel zu gering. Spätestens bei der Blutentnahme wäre er entlastet.

SarahSchweiz  21.03.2019, 09:16

JollySwgm, bei unter 0,5% baut der Körper schneller ab, als du trinkst. Du wirst aufgrund des Volumens, welches dein Bauch aufnehmen kann (auch, wenn du alle 5 Minuten pinkeln gehen würdest), gar nicht fäig sein, innerhalb einer so kurzen Zeit so viel "alkoholfreies" Bier zu trinken, dass der Restalkohol in einem Test angezeigt würde. Vorher würdest du platzen - und dann fährst du ohnehin nicht mehr mit dem Auto ;-)

Keine Gefahr.

Ich bezweifle, dass die Messageräte so prazise sind, dass das nachzuweisen wäre. Allerhöchstens, wenn du unmittelbar nach dem trinken pustest, also direkt nach Absetzen des Glases/der Flasche.

Seit wann ist Alk denn verboten? Du kannst saufen bis du umfällst. Aber bei der Plörre wird das lange dauern...

derschiko
Fragesteller

es geht um eine Verkehrskontrolle in der Probezeit

ThadMiller  21.03.2019, 09:04
@derschiko

Das solltest du erwähnen. Nein, auch da brauchst du dir keine Sorgen machen.

derschiko
Fragesteller
@ThadMiller

ok danke die menge an alk wäre zu gering oder ?

ThadMiller  21.03.2019, 09:09
@derschiko

Ja, da ist so gut wie nichts drin.

Tip: Man sagt IMMER man habe nichts getrunken. Sonst kommt die Kontrolle automatisch.Und das muss ja nicht sein.

derschiko
Fragesteller
@ThadMiller

ok Dankeschön sorry nochmal für die unklare frage