Alkohol kaufen mit rumänischem Personalausweis?

10 Antworten

Auf rumänischen Personalausweisen steht sehr wohl das Geburtsdatum, und zwar oberhalb deines Nachnamens in der Zeile "CNP", schau einfach mal die blauen Ziffern an.

Es gibt von der EU eine Seite, auf der erklärt wird, wie ausländische Ausweise aussehen: https://www.consilium.europa.eu/prado/de/ROU-BO-03001/index.html

Du könntest diese Seite mit der Erklärung, dass das Geburtsdatum "verkehrt herum" in der CNP-Nummer steckt, ausdrucken und vorzeigen, wenn dir jemand nicht glaubt.

Ein Marktleiter kann das natürlich trotzdem ablehnen, besonders in Norddeutschland, wo es weniger Rumänen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Als ehemaliger Marktleiter kann ich dir sagen, dass du mit solch einem Ausweis genauso behandelt wirst wie ein "jung" aussehender 16/17-Jähriger welcher gar keinen Ausweis dabei hat. Schülerausweis nützt dir in seriösen Geschäften natürlich auch nichts.

Es muss schon ein Perso, Reisepass oder Aufenthaltstitel sein.

Wenn du wirklich sechzehn bist, einfach ein paar Geschäfte abklappern, meiner Erfahrung nach als Schulungskäufer wirst du spätestens im 3. Discounter einen Sechserpack Bier problemlos bekommen.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sumi79  11.04.2020, 09:23
Es muss schon ein Perso, Reisepass oder Aufenthaltstitel sein.

Nein, muss es nicht.

Der Altersnachweis muss laut Gesetz auf eine "geeignete" Weise erfolgen.

Es kann also auch ein Führerschein, eine Krankenversichertenkarte mit Foto oder ein anderes Dokument, das den Alter der jungen Person bestätigen kann sein.

Den Ausweis bekommt man in Rumänien ab 14 aber ich weiß nicht wie ich das dann an der Kasse erklären soll wenn ich Alkohol kaufen will (ab 16).

Der Verkauf von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren ist in Deutschland verboten. Da wird es dir auch nichts nützen, wenn Du nachweisen kannst, das Du 16 bist.

IcksTheCamper  10.04.2020, 06:47

Stimmt nicht

Der Verkauf von Starken Alkohol ist für Jugendliche unter 18 Jahre nicht erlaubt ab 16 darf man schon vier oder wein kaufen.

ZuumZuum  11.04.2020, 06:27
@IcksTheCamper

Was versteht der Gesetzgeber unter Alkoholgetränken, die unter 18 nicht abgegeben werden dürfen? Kannst Du ganz genau nachlesen. Bier und Wein zählen nicht dazu, weil sie keinen Branntwein enthalten.

IcksTheCamper  12.04.2020, 15:18
@ZuumZuum

Deiner Formulierung zu folgen klang das eher das alles Alkoholische unter 18 verboten ist.

Der Gesetzgeber stuft Bier und Wein genau so als Alkoholische Getränke ein. Sonst hätte es keine altersbegrenzung.

Normalerweise reicht dafür auch eine Krankenversichertenkarte. Da steht dein Foto sowie dein Geburtsdatum drauf.

Schülerauweis wird selten akzeptiert, weil dieser leicht gefälscht werden kann. Falls du einen Führerschein hast, z.B für einen Motorroller, dann geht der auch.

Svmchülerausweis reicht nicht aus als Altersnachweis an der Kasse es benötigt gültige Ausweispapiere oder ein Führerschein mit Lichtbild Name und Geburtsdatum zum nachweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZuumZuum  10.04.2020, 05:02

Der Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument in Deutschland, er ist lediglich ein schriftlicher Nachweis über welche Faherlaubnisse der Inhaber verfügt.

IcksTheCamper  10.04.2020, 06:45
@ZuumZuum

Hab ich auch nicht behauptet trotzdem stehen dort alle Notwendigen Informationen zum Alter der Person drauf.