Alkohol & Fahrrad fahren mit 17 Jahren erlaubt?

5 Antworten

Wie Du schon selbst schreibst: Die 0‰-Grenze gilt für Personen unter 21 beim Fahren von Kraftfahrzeugen. Fahrräder haben idR. hatte keinen Motor, es ist demnach kein Kraftfarhzeug, ergo gilt auf diesem Fahrzeug auch keine 0‰-Grenze für Menschen unter 21.

Nichts desto trotz sollte man auch auf dem Fahrrad bedenken, dass man trotz erlaubten 1,6‰ bereits viel früher Probleme bekommen kann, wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt wird: Verursacht man mit einem Alkoholgehalt von mehr als 0,3‰ einen Unfall kann das auch mit dem Fahrrad als Straftat geahndet werden.

kuku27  28.08.2014, 13:54

falsch, betrunken Radfahren ist verboten

so weit ich weiß darf man alkoholisiert garnicht fahrad fahren und unter 18 kommt das bei ner polizeikontrolle extrem schlecht. mein onkel hat erst vor kurzem den führerschein abgeben müssen als er betrunken einen fahradunfall hatte....langer krankenhausaufenthalt inklusive

Es gibt keine explizite Grenze für den Alkoholspiegel bei Fahrrädern, schon gar keine altersbedingte. Die 1,6 Promille muss man auch differenziert betrachten: Bei 1,6 Promille gilt man als absolut fahruntüchtig, auch wenn man keine Ausfallerscheinungen zeigt. Zeigt man bereits mit 0,5 Promille Ausfallerscheinungen, darf man auch mit 0,5 Promille nicht mehr fahren.

Sagen wirs mal so:

über oder Bei einer Promille von 1,6 KANNST du auch nichtmehr Fahrrad fahren :D Und wenn du's doch probierst (oder für wen auch immer du fragst) mach bitte ein Video :D

Hallo,

unter Alkoholeinfluß bist du nicht verkehrstauglich, daher auch kein Fahrradfahren mit Promille.