Betrunken Fahrrad ohne Führerschein, was passiert?

5 Antworten

Ich weiß, dass man ab ca. 1,5 bis 2 Promille Alkohol nicht mal mehr Fahrrad fahren darf.

Wenn du die absolute Fahruntüchtigkeit meinst, also von wo an es vollkommen egal ist, ob du trotzdem anständig gefahren bist: Dann ist die Grenze bei 1,6 Promille. Das gibt 3 Punkte und eine MPU.

Du kannst dir aber auch schon mit >0,3 Promille eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr einfangen! Und zwar, wenn du auffällig fährst, also z.B. in Schlangenlinien oder gegen Straßenlaternen. Vollkommen unabhängig von der StVO, sondern aus dem Strafgesetzbuch heraus. Das heißt, dass schon ein einziges Bier zu viel sein kann. Und diese Strafanzeige hat dann gar nicht unbedingt etwas mit Fahrverboten zu tun, sondern mit Geldstrafe, gemeinnütziger Arbeit oder gar Gefängnisstrafe (§326 StGB).

Bei dem von dir genannten Sachverhalt käme eine Verurteilung wegen Trunkenheit im Verkehr in Frage.

Da die Verwaltungsbehörde auch über die Trunkenheitsfahrt informiert werden muss, kann sie - solltest du eine Fahrerlaubnis beantragen - vorher eine MPU, ggf. sogar einen Abstinenznachweis verlangen.

naja, also geldstrafen kann es sicher geben, das es ja auch eine Gefährdung darstellt, Führerscheinverbot weiß ich nicht, aber wenn man jemanden verletzt möglichweise auch Freiheitsstrafe

Klar, wenn ich jemanden mit dem Fahrrad verletze, gibt's ne Strafe.

Das ist mir vollkommen bewusst und da ist es egal ob ich mit 'nem LKW, Auto, Motorrad, Roller, Mofa, Fahrrad oder gar nen Skateboard gefahren bin. Wenn ich jemanden verletze gibt's immer ne Anzeige.

Meine Frage ging aber eher um das Verkehrsdelikt ansich. Also ohne Geschädigte.

Solange es keinen Führerschein für Fahrräder, ein Register wo Leute eingetragen werden, die nicht Fahrrad fahren dürfen, was von der Polizei regelmäßig kontrolliert werden müsste oder andere gravierende Maßnahmen gibt, könnten sich einige Fahrradsäufer in Immunität wiegen.

@verreisterNutzer
Solange es keinen Führerschein für Fahrräder, ein Register wo Leute eingetragen werden, die nicht Fahrrad fahren dürfen, was von der Polizei regelmäßig kontrolliert werden müsste oder andere gravierende Maßnahmen gibt, könnten sich einige Fahrradsäufer in Immunität wiegen.

Nein, das nicht. Sollte jemand regelmäßig mit Alkohol am Fahrradlenker auffallen, dürften die anfänglichen Geldstrafen schnell in Freiheitsstrafen umschlagen. Zudem könnte die Ordnungsbehörde dem Betroffenen aus präventiven Gründen verbieten, Fahrrad zu fahren, ggf. sogar das Fahrrad dauerhaft beschlagnahmen und einziehen.

@furbo

ist halt auch immer abhängig, in welchem Land man ist, und jedes Mal wenn man besoffen fährt, wird man ja auch nicht angehalten

Du kannst auch ohne Führerschein Punkte kriegen und die Behörde darf dir sogar untersagen mit dem Fahrrad zu fahren. Bei Missachtung kostet das dann bis zu 1000€.

Edit: Idiotentest können sie dir auch aufbrummen.

Aber die Punkte und MPU bringen doch nichts, wenn man gar keinen Führerschein hat. Oder verstehe ich da was falsch?

@verreisterNutzer

Solange du ihn nicht hast, nein. Hast du aber zu viele kannst du keinen besitzen solange du zu viele Punkte hast. Die verfallen bei Leuten ohne Führerschein genau so schnell wie bei Personen mit Führerschein. Wenn du also zu viele Punkte hast und machst deinen Führerschein kannst du den gleich wieder abgeben.

@Thorium90

Ja, das würde dann auch zu meiner "Führerscheinsperre" These passen.

Aber es gibt ja auch Leute, die keinen Führerschein machen wollen. Somit wäre es denen ja egal wie viele Punkte sie sammeln. Und da sie keinen Führerschein haben wollen, bringt eine MPU auch nichts.

@verreisterNutzer

Das stimmt, aber wie gesagt, die Polizei kann auch sagen, dass man kein Fahrrad mehr fahren darf. Und wenn man dann erwischt wird kostet es richtig.

@Thorium90

Gilt dieses "Fahrradverbot" dann nur, bis man wieder nüchtern ist oder ist das dann schon wie ein richtiges Fahrverbot für Autofahrer, wo man für einen ganzen Monat oder mehr kein Fahrrad mehr fahren darf. Wird sowas von der Polizei überhaupt kontrolliert?

@verreisterNutzer

Das Verbot kann länger andaueren, wird aber eigentlich nur ausgesprochen wenn man mehrere male bei Sachen wie Trunkenheitsfahren oder Rotlichtverstößen erwischt wird. Und dann kennen dich die Polizisten und wenn sie dich auf dem Fahrrad sehen bist du dran. Das kann aber natürlich nur lokal verfolgt werden. Aber selbst das Trunkenfahren alleine kostet schon Strafe.

@Thorium90

Gut zu wissen. Und wie sieht das mit anderen "Fahrzeugen" aus wie zb. Skateboard, Rollschuhe usw. Technisch gesehen sind das ja auch Fahrzeuge, nur ohne Motor. Und auch diese neuen Elektroscooter. Gelten da die gleichen Regelungen?

@verreisterNutzer

Da musst du schauen was davon als Fahrzeug und was davon nicht als Fahrzeug gilt. Für alles was als Fahrzeug gilt, gibt es auch solche Regeln. Bei allem anderen giltst du eigentlich als Fußgänger (Skateboard, Rollschuhe auf jeden Fall) und da ist es dein eigenes Problem wie betrunken du bist, außer du schädigst etwas/jemanden, oder du bist sehr auffällig, dann kann die Polizei dich nach Hause bringen/ausnüchtern lassen.

Mpu oder führereschein sperre