begleitetes fahren 17 fahrrad fahren promillegrenze

3 Antworten

Wenn du unter Alkoholeinfluss einen Unfall hast (mit dem Fahrrad) bist du deinen Führerschein wieder los, bevor du ihn "richtig" hast. Das gilt bereits weit unter der Grenze von 1,6 Promille.

Das gilt bereits weit unter der Grenze von 1,6 Promille.

Dann ist es nur eine Ordnungswidrigkeit die in der Regel keine Fahrerlaubnis-rechtliche-Konsequenzen hat.

Die absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze liegt bei Radfahrern bei 1,6‰. Ab diesem Wert wird nach §13 (1) FeV eine MPU angeordnet deren Ergebnis auch Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis hat.

auch beim fahrradfahren gilt 0 promille.

und du musst um deinen führerschein bangen. wenn du erwischt wirst.

was warum 0 promille das macht doch keinen sinn davor darf ich mit 1,6 rumfahren und dann nur noch komplett nüchtern

@lanle

1,6 promille.aber nur wenn die polizei dich nicht erwischt.

Allerdings sollten Sie damit rechnen, dass erhöhte Ansprüche auf Sie zukommen, wenn sie alkoholisiert einen Unfall verursachen. Sie können dann auch den Auto-Führerschein verlieren.

auch beim fahrradfahren gilt 0 promille.

Wo steht denn das? Besonders das "auch" würde mich interessieren, wo gelten denn noch 0 Promille?

@Crack

also 0 promille beim begleiteten fahren als 17 jähriger in der probezeit da stimmt das!

@lanle

Null Promille gelten doch nur wenn man mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist für das man die entsprechende Fahrerlaubnis BF17 hat, aber nicht mit einem Fahrrad!