Radfahren ohne Licht, unter 1,6 Promille, wie wird bestraft?

5 Antworten

Wenn du dich besaufen willst dann sorge für einen vernünftigen Heimtransport, zB Taxi.

Es gibt nichts dümmeres als in dieser Hinsicht gesetzliche limits errechnen und erreichen zu wollen. Mit Pech liegst daneben weil du mit 1 Promille nicht mehr richtig rechnen kannst oder die Beherrschung nicht mehr hast.

Mit noch mehr Pech gefährdest und schädigst auch andere.

Das kann sein das du nur 20€ zahlen muss wenn es gute Polizisten sind, wenn du Pech hast wird der Alk. als zusätzliche Gefährdung gerechnet bei mir haben die immer nur die 20€ genommen auch als ich mal mehr als 1,6 Promille hatte XD

aber das Licht kann nicht als Gefährdung für den Alkohol angerechnet werden, sodass ich meinen Führerschein los bin und Punkte krieg?

@Vadfingel

Soweit ich weis nein bin mir aber nicht sicher

Meine letzte Fahrradfahrt mit 0,8 Promille hat mir vier Tage Krankenhaus und eine Gehirnblutung eingebracht. Auf dem Fahrrad bist du dann nicht nur gefährdet, weil weitgehend ungeschützt, sondern weil Du die Wirkung des Alkohols und auch Deine Geschwindigkeit unterschätzt. Ohne Licht siehst Du dann noch nicht mal die Bürgersteigkante, die Dich ins Klinikum katapultiert..

Alkoholisiert auf den Drahtesel sitzen? Das ist verantwortungslos. Vor allem anderen wegen der anderen Verkehrsteilnehmern und auch für dich selbst. Fahre in ein Loch in der Straße und du liegst längelang im Straßendreck.

Das kann schnell im Krankenhaus enden. Wie die rechtliche Seite aussieht aussieht, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie einen betrunkenen Radfahrer noch mal auf die Straße lassen.

bei uns musst da nochmal 2 maß bier trinken und wenn die augen leuchten kannst weiterfahren.