ALGII Antrag aufgrund fehlender Unterlagen immernoch nicht Bearbeitung - ich bin mittellos, was soll ich tun?

7 Antworten

Leider nein. Ein Antrag, der nicht genehmigt ist wegen fehlender Unterlagen, hat keine Rechtsgrundlage. Dadurch kannst Du auch keinen Vorschuss bekommen. Entweder suchst Du noch einmal Deinen Arbeitgeber auf und drohst ihm mit Anwalt, damit Du an Deine Unterlagen kommst. Du kannst ihm wegen Schadensersatz verklagen, da er die Unterlagen zurückbehält. Wenn er einer Handwerkskammer angehört, kannst Du auch dort mit Beschwerde drohen. Meist reagieren die AG darauf.

Ansonsten würde ich mich mit dem Bezirksamt (Sozialamt) in Verbindung setzen, den Fall schildern und dort ebenfalls einen Antrag auf Unterstützung stellen.

Du nimmst deine Kontoauszüge und gehst damit auf`s Amt -  und gehst erst, wenn du einen Scheck in der Tasche hast.

Einem entfernten Bekannten erging es mit seinem Arbeitgeber wie dir..Er ist dann zu einem Fachanwalt und siehe da, die Unterlagen wurden ganz schnell zugeschickt.

Hier noch ein Link http://www.hartz4hilfthartz4.de/

Hamburgerin333
Fragesteller

Dieses habe ich schon versucht. Bin mit meinem aktuellen Kontostand hin und den letzten drei Kontoauszügen und nichts ist passiert, da meine Unterlagen nicht vollständig sind. Ich wurde kurz darauf fast rausgeschmissen.

Im normalfall sollte das möglich sein. ein entlassener häftling bekommt ja auch alles. sprich direkt mit deinem sachbearbeiter darüber. erklär ihm das du gewisse unterlagen nicht bringen kannst. schlag doch vor das die sich mit deinem ehemaligen arbeitgeber in verbindung setzen, mal sehen ob die von ihm die unterlagen kriegen^^

Ich würde dir auch dazu raten, die Sachen direkt beim Jobcenter abzuklären.

Hamburgerin333
Fragesteller

Das Problem ist , dass ich natürlich schon des öfteren vor Ort zum Jobcenter gegangen bin und dort immer schon unten abgefertigt wurde, mit der Begründung , erst alle Unterlagen und dann komme ich erst an meine Sachbearbeiterin weiter, mit der ich gerne persönlich sprechen würde Nun habe ich das sogar schriftlich in Brieffromdort für sie abgegeben, mit der Begründung, dass ich keinen Arbeitsvertrag ausgehändigt bekomme. und auch die Sache mit dem Mietvertrag kann ich nicht abgeben, da keiner besteht und ich sozusagen obdachlos bin. Also fehlen mir zwei Unterlagen , die aber nicht möglich sind abzugeben! ich warte schon 5 Wochen auf eine Bearbeitung und habe auch dementsprechend seid Wochen überhaupt kein Geld mehr . Der Antrag wurde immer noch nicht bearbeitet und langsam fängt es wirklich unter meinen Füssen an zu brennen auf gut Deusch gesagt ..

Doch es kann ein Vorschuss gegen, wenn allen Anschein nach ein Anspruch auf ALG2 besteht, dieser aber aufgrund längerer Bearbeitungszeit und/oder fehlender Unterlagen länger als 30 Tage nach Antragsstellung dauert. Berufe dich auf §42 SGB1. Genauso kannst du dich auf §42 Absatz2 Punkt 1 SGB2 berufen. Daran kann ein Antrag vorläufig gewährt werden.

Was die fehlenden Unterlagen des AG angeht, so bitte das Jobcenter um Amtshilfe, die können Zwangsgelder gegen dem AG verhängen, wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt.

Hamburgerin333
Fragesteller

Ich habe gerade beim Jobcenter angerufen und das so geschildert mit den Paragraphen. Meine Sachbearbeiterin wird mich in den nächsten 2 Tagen anrufen und es mit mir klären, so hiess es am Telefon. Also wie ich verstanden habe, ist das Jobcenter also verpfichtet, nach 4 Wochen der Antragsstellung meinen Antrag also ,TROTZ noch ein paarfehlender fehlender Unterlagen , zu bearbeiten bzw. zu gewehrleisten ? ? ?

KaeteK  24.06.2015, 12:04
@Hamburgerin333

In zwei Tagen ist Freitag - du benötigst jetzt etwas Geld...

Hamburgerin333
Fragesteller
@KaeteK

Das ist denen egal weil meine Sachbearbeiterin anscheined Nein sagt, bzw. noch nicht einmal angefangen meinen Antrag zu bearbeiten, wegen diesen fehlenden Unterlagen und das zieht sich jetzt aber schon seid über einem Monat hin! Das ganze Jobcenter stellt sich ja quer und ich hör immer nur, es gibt keinen Cent solange nicht ALLE Unterlagen da sind und der Antrag gewährt wird.... ich weiss echt nicht mehr weiter... Wenn ich morgen hingehe heisst es wieder das gleiche

Jewi14  25.06.2015, 08:58
@Hamburgerin333

Das mit Rückruf irgendwann in den nächsten 2 Tagen ist leider eine Unsitte. Kenne das von meinen Bekannten. Landest in irgendeinem Callcenter und das einzige was die machen, den gewünschten Gesprächspartner eine Email schreiben, dass er dich anrufen soll.

Solltest du heute wieder abgewimmelt werden, ab zum Anwalt für Sozialrecht. Der wird eine einstweilige Verfügung beim Gericht erwirken und die Kosten du musst nichts bezahlen, da mittellos.