ALG1 und Regelaltersrente

3 Antworten

Ja, kann sie. Du bist eben aufgrund deines Alters nicht mehr vermittelbar - so musst du die Rente beantragen.

bachforelle49
Fragesteller

warum? wenn ein Arbeitsloser vermittelt, daß er arbeiten will, und vermittelt werden will, hat er ein Anrecht auf Arbeitslosengeld

rhapsodyinblue  24.07.2014, 20:29
@bachforelle49

Mag sein, dass du vermittelt werden willst, aber wenn du nicht vermittelbar bist, dann bleibt dir nur noch der Rentenantrag. Immerhin hast du das Rentenalter erreicht. So ist es leider.

bachforelle49
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Aha, als junger und fitter Rentner darf ich dann wieder arbeiten und bin als vermittelbarer Arbeitssuchender bei den Arbeitgebern wieder hochwillkommen: auch wenn den Jungen damit die Arbeitsplätze genommen werden - wie heißt es so schön: wir können auf die Erfahrung der Alten nicht verzichten, usw bla bla und Rhabarber, Rhabarber ...schnarch schnarch

rhapsodyinblue  26.07.2014, 14:18
@bachforelle49

Das hört sich aber sehr frustriert an.

Du wirst dadurch leider unsachlich.

Das Arbeitsamt hat durchhaus die Berechtigung einen Menschen im Rentenalter - und das bist du nun einmal - der anscheinend nicht vermittelbar ist - aufzufordern, den Rentenantrag zu stellen.

Du kannst ja als Rentner immer noch einen 450 Euro-Job annehmen.

bachforelle49
Fragesteller

warum? wenn ein Arbeitsloser vermittelt, daß er arbeiten will, und vermittelt werden will, hat er ein Anrecht auf Arbeitslosengeld

http://dejure.org/gesetze/SGB_VI/237.html

§ 237 Altersrente wegen Arbeitslosigkeit

Du hast anspruch auf eine abschlagsfeie Rente (davon geh ich mal aus) warum willst Du das nicht in Anspruch nehmen?

oder glaubst du ernsthaft, das Du noch irgendwo eingetellt wirst, wenn nicht mal wesentlich Jüngere eine Chance haben ....

bachforelle49
Fragesteller

ist ja interessant.. da sonnen sich alle - auch die Arbeitsagentur - im angeblich vorherrschenden >Konjunkturaufschwung und > Vollbeschäftigung, und jetzt kommst du und sagst, die Jüngeren haben keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.. ist das alles beschissen, dies ewige Lügen.. und der Trend bei den Alten.. da gibts doch die neue Lust am Arbeiten. Stichwort: Junge und fitte Rentner gesucht für 450 oder besser noch 400 Euro Jobs, wo längst erwiesen ist, daß diese Minijobs entsprechend die Vollzeit- arbeitsplätze ersetzen sollen ( siehe die neue Verlogenheit der Arbeitgeber, etc..)

eigentlich müßten ja mehr auf dieser Cummunity auf dies Thema antworten, in den wilden 68ern wären die Jungen deswegen auf die Barrikaden gestiegen - armes, müdes Deutschland..

Bei Bezug von ALG I kann keiner in eine Rentenart gezwungen werden, die mit Abschlägen behaftet ist. Nur bei Hartz-IV-Bezug sieht es anders aus.