Aldi Ladenverbot wegen 'Ladendiebstahl geringwertiger Sache'- Wie muss ich vorgehen?

6 Antworten

Hi M1chelA, stimmen denn überhaupt Deine Angaben? Zwei Möglichkeiten:

a) Du nimmst nen Einkaufswagen, packste die Sachen dort hinein, gehst zur Kasse, legst alle Waren aufs Band und zahlst.

b) Du willst nur wenige Teile (Zitat: eine Mozarella, ein Parmesankässe und ein t-shirt, alles im Wert von 9,33EUR), hälst sie in der Hand und gehst dann zur Kasse.

Wieso die Teile erst in Deine Tasche mussten, verstehe wer will. Bei 3 Teilen ist keiner beim Tragen in der Hand überfordert, auch nicht bei starken Kopfschmerzen. Und den Mozarella haste sofort nach dem Betreten der Filiale eingesteckt? Ist die Frischetheke nicht am entferntesten Ende einer jeden Filiale - am Eingang stehen meistens die Getränke-Packs. Aber egal.

Auch das mit der Strumpfhose bleibt unklar. Wenn ich einkaufe, dann werden alle Teile zu Hause auch ausgepackt und weggeräumt - aber Du lässt sie in der Tasche und gehst ohne Quittung wieder in den gleichen Laden? Und gerade diese Quittung haste weggeworfen?

Klingt für mich alles sonderbar - sozusagen "an den Haaren herbeigezogen". Sollte es jedoch anders sein, so fehlt mir trotzdem jedes Verständnis. So durcheinander kann niemand sein, dass er vergisst, mehrere Teile nicht zu bezahlen. Haste überhaupt für irgendetwas an der Kasse bezahlt oder wollteste nur schnell wieder raus? Aber auch egal.

Was Du erwarten kannst? Ne Strafanzeige mit allen Konsequenzen. Aber Du suchst noch nach Vorteilen aus Deiner Tat? Klar, die gibt es: Nie wieder dieben! Und das ausgesprochene Hausverbot wird nicht nur für diese Filiale gelten, sondern für alle Märkte dieses Unternehmens.

Machs gut.

He, du hast 3 Sachen geklaut und nun sollen wir dir Tipps geben? Wo wir ehrlichen Kistenhochheber und Beutelinhaltvorzeiger uns an der Kasse wegen solchen Leuten wie dir wie potentielle Diebe fühlen? Gib es doch einfach zu, daß du einen Fehler gemacht hast und versuche daraus zu lernen. Selbstreflektion- wie ist es richtig?

Nicht fragen was man dann noch für Schlupflöcher hätte und wie man sich rauswinden könnte!! Steh doch dazu, was ist dabei?

Du hast bestimmT Ladenverbot bekommen. Geh wo anders einkaufen inzwischen und klau nicht wieder. Das ist in Deutschland strafbar.

Es gibt dafür keine Vorstrafe im rechtlichen Sinne und es wird auch nicht in der Schufa angelegt. Hab gerade eine Statistik gesehen. Wenn die Strafen nicht so hart ausfallen, dann zeigen die Täter länger anhaltende Reue. Hoffentlich ist es bei dir auch so.

Also ich kann das Ganze nicht so recht nachvollziehen. Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten kann man doch bei drei Trümmern nicht vergessen zu bezahlen... Im Aldi hält man sich ja auch nicht stundenlange auf...

Zu 1.: Wie dem auch sei, du bekommst eine Strafanzeige wegen Diebstahls geringwertiger Sachen. Normalerweise wird sich die Polizei oder Staatsanwaltschaft noch bei dir melden weil du als Beschuldigte das Recht hast dich dazu zu äußern.

Zu 2. Da du einen Verdienst hast ist dqas sehr wahrscheinlich.

Zu 3. Warum sollte die Tatsache dir helfen? Vor dem Gesetz sind alle gleich.

Zu 4. Das weiß ich nicht. Kann dich aber bei deiner späteren Berufswahl sehr einschränken.

Zu 5. Ja. Die Anzeige geht als Abdruck auch ans Ausländeramt und die treffen ihre eigenen Maßnahmen und Entscheidungen.

Zu 6. Als Ersttäterin eher unwahrscheinlich. Möglicherweise bekommst du nur den Strafbefehl mit der Geldstrafe.

Zu 7. Was meinst du damit?

Also wegen des Ladendiebstahls bekommst Du keine Anzeige das macht der ALDi nicht. Aber das Hausverbot bleibt bestehen. Nun weißt Du das man so etwas nicht macht.

Ich find es super das du erwischt wurdest! Und hör endich auf hier noch rum zu lügen. Als ob du ein T Shirt und die Mozarella vergessen hast. Das glaubt dir keiner! Und ich denke das du so abgebrüht bist, das du das nicht zum ersten mal gemacht hast!