Aktien Depot unter 18?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein - das geht nicht mit einem Jugendkonto.

Dein Vater kann ein Depot auf seinen Namen eröffnen. Es ist ihm der Zugriff über das Internet freigeschaltet. Dein Vater kann dir das Depot für den Wertpapierkauf überlassen. Er übergibt dir die Zugangsberechtigung (Verfügernummer, PIN Code,..). Man braucht auch noch ein Mobiltelefon, das dem Depot und dem Referenzkonto zugeordnet ist. Über dieses Telefon geht der push-TAN.

Dazu gehört noch ein Referenzkonto als Girokonto, damit du mit dem Guthaben auf diesem Konto Wertpapiere kaufen kannst. Die Erträge aus den Werpapieren, Dividenden werden ebenfalls über dieses Konto abgerechnet.

dave44578
Fragesteller

Ok danke

Die Depots sind überall gleich.

Nimm das was Dir am besten gefällt.

So manche achten dabei aber auch auf die Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dave44578
Fragesteller

Ok aber kann man bei jedem auch selber traden also nicht die Eltern für einen?

albatroz1102  27.12.2020, 18:45
@dave44578

Nein. Du kannst bis 18 nirgendwo selbst traden. Das übernehmen immer die Eltern für Dich.