Aktien kaufen, Nasdaq oder Frankfurt?

6 Antworten

Die Aktien kauft Deine Hausbank für Dich und ich vermute mal, Du hast dabei keinen Einfluß darauf, wo sie diese Aktien kaufen. Aber Deine Hausbank berät Dich gern. Vermutlich wird man Dir jedoch zu Aktienfonds in Verbindung mit anderen Geldanlagen raten, um langfristig ein hohes Maß an Sicherheit zu erreichen und das Risiko von Verlusten zu minimieren.

Im Ausland an deren Heimatbörse ordern ist i.d.R. teurer. Kauf am besten über Xetra, das ist hier am günstigsten.

Ich würde dir empfehlen bei der momentanen Unsicherheit in der Weltwirtschaft in Edelmetalle zu investieren. Je höher die Angst der Anleger, desto höher die Edelmetallpreise. Ausserdem gehen die Förderraten von Gold in den letzten Jahren ersmals zurück...

Momentan ist es nicht empfehlenswert für jemanden unerfahrenes in Aktien oder gar Optionen zu investieren.

Das jedoch ist nur mein Tipp, was du machst überlasse ich natürlich dir, es kann natürlich auch sein, dass sich die Aktienkurse in näherer Zukunft wieder erholen

Riccardo  17.11.2011, 08:15

Das war nicht die Frage. Ich finde im Moment ist ein günstiger Einstiegszeitpunkt für (gute) Aktien. Gold steht auf einem Höchststand, da ist die Frage, ob das so weitergeht (wohl eher nicht)

Jumi1974  19.11.2011, 02:00

Wenn ich mir den Goldpreis anschaue, dann ist der so hoch, dass ich Angst hätte, größere Summen in Gold zu investieren. Es kann nicht ewig nach oben gehen.

CaramelMEDIA  27.07.2020, 16:44

Für jemanden der unerfahren ist ist der Tip mit Edelmetallen ganauso Schwachsinn!

Du kannst sie genausogut in Frankfurt kaufen, der Kurs ist umgerechnet der gleiche - in New York kämen nur zusätzlich Gebühren hinzu.

Anders ist es, wenn von einer Aktie hier nur wenige Stücke gehandelt werden, dort aber wesentlich mehr.

Dann kann man deutlich besser mit Limiten arbeiten und sicher sein, daß es einen Umsatz gibt.

Das ist bei den Werten aber kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Bei kleinen Summen in Frankfurt, bei großen in NewYork, weil

wenn du direkt an der Nasdaq kaufst, fallen zusätzliche Fixkosten (Mindestgebühren) an. Wenn du aber größere Mengen einer Aktie kaufst, dann eher direkt an der Nasdaq, da dann die einmaligen Gebühren nicht mehr so ins Gewicht fallen und du (da es an der Nasdaq bei Nasdaq-Aktien viel höhere Umsätze gibt) dort die Kurse mit deiner großen Order kaum beeinflusst.