AKNW-Seminar = Sonderurlaub?

2 Antworten

Prüf mal ob und wenn ja wie du dafür Bildungsurlaub bekommen kannst.

Ist in jedem Bundesland anders geregelt für NRW weiß ich es nicht.

Aber egal wie: Chef ansprechen, Vorteile für ihn herausheben wenn du Architekt wirst, sinnvolle Fortbildungen auswählen... und dann hat der wahrscheinlich auch kein Problem damit wenn du das während deiner Arbeitszeit machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du diese Weiterbildung für dich persönlich machst - muss der Chef dir keinen Urlaub genehmigen und muss dich nicht freistellen.

Sofern der Chef von deiner Weiterbildung weiß - rechtzeitig mit ihm darüber reden und seine Einschätzung erkundigen. Hat der Chef hiervon irgendwann einen Vorteil - wird er einer Freistellung vielleicht positiv gegenüber stehen.

Etwas anderes könnte vielleicht ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung regeln.