AFA .ag Versicherungen | Eure Meinung + Erfahrung

11 Antworten

Finger weg. Es ist der übliche Strukturvertrieb, also musst Du dort vor allem Kunden akquirieren. Du stehst unter hohem Leistungsdruck und bekommst nur Geld, wenn Du etwas verkaufst. Unausgebildet und ohne Ahnung von der Versicherungsmaterie kannst Du nur scheitern.

Hallo,

also wenn ich das alles hier lese und AFA nicht kennen würde hättet ihr mich vielleicht überzeugt das AFA schlecht sein soll... Aber da ich vor mehreren Jahren dort meine Ausbildung gemacht habe (KOSTENLOS!!!) Und auch dort mehrere Jahre gearbeitet habe weis ich das nichts von dem was hier steht war ist, 3 Monate festgehalt???-> Gibt es nicht, zurück zahlen erst recht nicht!!! Türklingen putzen ist verboten bei AFA und wird mit Kündigung geahndet. Das AFA ausschließlich Vermittler für PrismaLife ist stimmt auch nicht, AFA ist ein unabhängiger Finanzdienstleister der alle Gesellschaften anbieten kann und darf, nicht so wie DVAG die ja auch von sich sagen unabhängig zu sein jedoch zur Generali Gruppe gehören und nur AachenMünchener anbieten.... Um noch einmal kurz die Nettotarife zu erklären , die es nicht nur bei AFA gibt sondern die auch von anderen Gesellschaften Angeboten werden, Nettotarife insbesondere bei Altersvorsorge Produkten heist einfach nur das die Vertragskosten seperat bezahlt werden und nicht versteckt und undurchsichtig in den Monatsbeiträgen enthalten sind und somit der Kunde von anfang an weis wie teuer sein Vertrag ist, sehr gut für Leute die nicht die Katze im Sack kaufen wollen... Der nächste Vorteil an Nettopolicen ist das die Ablaufleistung , sprich das was am Ende raus kommt , wesentlich hör ist als bei anderen Tarifen was leicht zu erklären ist. Die Gesamten Vertragskosten inkl. Dynamik usw. werden nicht über die ganze Laufzeit verteilt sondern seperat in den ersten 4 Jahren bezahlt und somit kann man den Zinses Zins Effekt vollständig nutzen. Finde es echt erschreckend wie viele Lügen hier verbreitet werden, von Leuten die keine Ahnung haben und die AFA überhaupt nicht kennen, jeder der schon einmal Nebenberuflich, Hauptberuflich oder nur seine IHK - Ausbildung dort gemacht hat erkennt sofort was ihr hier für einen Mist zusammen geschrieben habt, deswegen rate ich jedem der Kontakt mit der AFA machen sollte, bildet euch eure eigene Meinung, dann könnt ihr schnell merken wer in diesen Chats die Wahrheit schreibt und wer nur irgendwelchen Mist/Lügen über andere Unternehmen schreibt...

Gruß vom Makler

Candlejack  15.02.2014, 13:22

Das AFA ausschließlich Vermittler für PrismaLife ist stimmt auch nicht

richtig, aber 8/10 Abschlüssen macht die AFA bei den bisher kennengelernten Kunden mit PrismaLife.

AFA ist ein unabhängiger Finanzdienstleister der alle Gesellschaften anbieten kann und darf

Und sowas muss ich von einem (laut Nick) Makler lesen, der selbst wissen sollte, wovon er spricht und schreibt. Die AFA ist nicht als unabhänger ... (also Makler) registriert, sondern als "Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO", also als gebundener, wenn auch Mehrfachvermittler !

nicht versteckt und undurchsichtig in den Monatsbeiträgen enthalten sind.

selbst bei Bruttoverträgen bieten gute Anbieter ein Kostenblatt, wo die gesamten Kosten offen ausgewiesen sind.

Die Gesamten Vertragskosten inkl. Dynamik usw. werden nicht über die ganze Laufzeit verteilt sondern seperat in den ersten 4 Jahren bezahlt

Die übliche Zillmerung bei den meisten Lebensversicherungstarifen...

Ich finde es eher erschreckend, welche Fehler ich in deinem Text finde, als unabhängiger und gut ausgebildeter Makler... und erschreckend finde ich auch, dass Du seit 2 Monaten dabei bist, aber Dich in bisherigen 3 Antworten in keinster Weise fachlich breit beteiligst, sondern ausschließlich die AFA in Schutz nimmst. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Makler77  24.03.2014, 20:38
@Candlejack

Also mein lieber Candlejack, ich weis ja nicht was sie so den ganzen Tag machen , aber ich sitze vorrangig beim Kunden und schaffe es nicht hier Pausenlos Berichte zu tickern wie sie und ihre 3 Kollegen.

Punkt 1 : der Grund warum AFA und auch ich als Makler überwiegend PL. anbieten liegt klar auf der Hand, es gibt nur wenige Kunden für die etwas anderes mehr Sinn macht, außerdem ist es leicht was schlecht zu reden, zeigen sie mir doch mal eine bessere Altersvorsorge! Vllt kann ich ja noch was von ihnen lernen ;-)

Punkt 2 : ich glaube sie haben keine Ahnung was §34d Abs. 1GweO aussagt, jeder Versicherungsvertreter kann als Vermittler s. g. Mehrfachagenten und Ausschliesslichkeitsvermittler damit arbeiten, AFA Mitarbeiter sind s.g. Mehrfachagenten die somit berechtigt sind mehrer Versicherungen zu vermitteln. Desweiteren hat die AFA zugann zu einem Maklerpool worüber sie jede Gesellschaft anfragen können, wenn sie keine Ahnung haben warum hetzen sie dann hier so gegen die AFA, warum lese ich hier nie was von wirklichen schlechte Unternehmen wie Infinius oder S & K??? Da hat mein ehemaliger Kollege wohl doch recht gehabt, das hier eine Hetzjagt gegen die AFA statt findet, aus diesem Grund hat er mich gebeten mal meine Erfahrung hier zu schreiben da er auf diese viel Wert legt und dachte das würden auch andere tun.

Punkt 3 : Selten so viel Mist und Lügen in einer Nachricht gelesen ,

"Es ist üblich das die Dynamikkosten in den ersten 4 Jahren bezahlt werden"

Warum bekommt denn der liebe Allianz Vertreter jedesmal eine Dynamikprovison wenn der Kunde die Dynamik mitnimmt??? Das kann ich ihnen sagen, weil genau dann nochmal ein mini Vertrag startet den er verprovisioniert bekommt, der dann bei KLV sogar mit dem derzeit schlechteren Zinssatz verzinst wird. In der Regel werden lediglich die Abschlusskosten über die ersten 5 Jahre verteilt , nicht aber die Verwaltungskosten usw. Sie mein lieber Candlejack unterstellen mir keine Ahnung zu haben, kennen aber noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Netto und Brutto Police!??!

Punkt 4 : Dieses sogenannte "Kostenblatt" enthält teilweise nur % Angaben in denen es heist

" ..% von der BWS sind Einrichtungskosten ..% von der BWS sind Abschlusskosten usw."

Bitte welcher Kunde wird schlau darauß???

Bei PL. und den Altersvorsorge Produkten die ich jetzt Anbiete stehen Summen z.B. Einrichtungskosten -> 256€ Abschlusskosten -> 978€ usw. das versteht der Kunde auch, aber nicht deine sogenannten Kostenblätter...

Punkt 5 : Sie finden es erschreckend das ich seit 2 Monaten nur so wenig geschrieben habe??? Tut mir leid aber ich werde nicht wie sie und ihre 3 Kollegen dafür bezahlt hier etwas zu schreiben, das hier ist mein dritter Bericht den ich hier schreibe und nicht mein zweiter, nur mal so am Rande zwecks Fehler finden.... Desweiteren nehme ich die AFA nicht in schutz sondern schreibe hier die Wahrheit und Fakten was man von ihnen leider nicht sagen kann mit den lügen und halbwahrheiten die sie hier verfassen...

Candlejack  25.03.2014, 08:08
@Makler77

Lieber Makler,

wer eine Antwort schon mit einer Beleidigung anfängt und während seines Posts immer schön süffisant bleibt, erwartet doch nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort ? Konstruktiv bitte, aber doch nicht so.

Infinus sowie S&K standen hier nicht zur Debatte, hier gings um die AFA.

"Es ist üblich das die Dynamikkosten in den ersten 4 Jahren bezahlt werden"

Wo bitte habe ich DASS denn geschrieben ? Könnte ich auch nicht machen, denn Dynamikprovi erhalte ich teilweise genauso wie der zitierte Allianzvertreter und nicht nur die ersten 4 Jahre.

Was ist dann unübersichtlich an einer EUR-Austellung der Kosten über die Laufzeit bzw. an der Formulierung "4% der eingezahlten Beiträge" werden für Kosten berechnet. Ist doch klar formuliert !

Es gibt durchaus auch Lücken im Posting, wenn ich es NICHT einrichten konnte. Und das mit den Lügen und Halbwahrheiten verbitte ich mir, sowas gehört in keine konstruktive Diskussion, zumindest nicht in dem Ton. Ciao.

Also, dass man sofort 5000 Euro verdient halte ich für Unsinn.

Dass diese eine Antwort als hilfreich markiert wurde allerdings auch. Mein bester Freund ist Agenturleiter, er war vorher im Einzelhandel tätig und hat nun eine eigenen Agentur.

Auch ohne Vorausbildung, denn die bekommt man da ja. Er hat die IHK Ausbildung dort auch gemacht.

Leistungsdruck? Also wir sind viel unterwegs miteinander und es geht ihm gut. Er arbeitet nicht mehr, als ich (bin oft auf Montage, also bin ich viel mehr unterwegs).

AFA ist keine Versicherung, so ein Quatsch, wie könnte ich dann überall verscheidende Gesellschaften haben?

Wieder so eine schlechte Laune Verbreitung von immer wieder den selben Leuten hier. Ich werde mir die anderen Antworten mal ansehen.

Hier steht doch alles über die Firma drin...

afa-ag-berlin.de

Also anyprax, probiere es aus, was soll passieren. Es kostet kein Geld. Höre nicht auf Panikmache von Leuten ohne echten Namen. Ich schließe mich hier mit ein. Wollte nur meine Meinung sagen. denn einige dieser Namen hier findest Du immer wieder mit den selben Texten hier. Komisch, oder??

Tim.

Wenn ich jetzt hier meine Erfahrungen aus 17 Jahren Kundenbetreuung poste, dann findet das wieder AFA-Mitarbeiter und zufriedene Kunden und dann gehts hier wieder ab ! Keine Lust drauf.

Das oben beschriebene Verhalten passt sehr gut zur AFA und das meine ich nicht positiv. Allein wenn ich schon sehe, dass Du ohne Vorkenntnisse Finanzprodukte verkaufen sollst. Das ist seit 2008 ein zulassungspflichtiger Beruf mit Ausbildungsnachweis, Anmeldung bei der IHK, Schufa- und Gläubigerkartei-Nachweis, Berufshaftpflichtversicherung... allein über diesen Umstand und die Einstellung des Filialleiters dazu solltest Du Dir Gedanken machen. Ich denke auch, dass Deine Skepsis sehr berechtigt ist.

Tim1400  10.02.2014, 15:41

Du nimmst also keine Quereinsteiger, wenn sie sich verändern wollen? Warum?

  1. Du willst nicht.
  2. Du kannst nicht, weil Du ihnen keine Ausbildung anbieten kannst.
  3. Du redest einfach nur dagegen. In vielen Branchen steigen die Leute quer ein, machen also eine weitere Ausbildung. So ist das bei AFA auch. Wie Du schon geschrieben hast geht es gar nicht mehr ohne Ausbildung. Wie soll es bei AFA anders sein?

Noch was, wenn Du Deine Missgunst hier einträgst, warum hast Du keine Lust, dass es andere Leute anders empfinden? Ist nicht die Grundidee eines Forums, nur das Schlechte zuzulassen und alles andere nicht. Denk mal drüber nach ;-).

Candlejack  10.02.2014, 23:47
@Tim1400

Du nimmst also keine Quereinsteiger, wenn sie sich verändern wollen? Warum?

Die Zeiten, in denen man sich als Quereinsteiger mal eben in die Finanzbranche umorientierte, sind entgültig vorbei.

  • (1) das ist richtig
  • (2) ich will Ihnen gar keine Ausbildung anbieten und ich bin auch nicht in der Situation, eine anzubieten. Ausbildungen anbieten sollen andere.
  • (3) Ich rede nicht einfach nur dagegen. Ich rede aus vielerlei Erfahrungen heraus. Natürlich steigen in vielen Branchen die Leute quer ein, aber die Finanzbranche ist nunmal eine der am stärksten regulierten, wo das Quereinsteigen am schwersten ist. Wie das bei Firmen wie der AFA anders sein soll ? Muss ich Dir wirklich einen Kurs geben, wie DVAG, AFA und Co die eine oder andere Regel umgehen ;-) ?

Ich habe doch nichts dagegen, wenn es andere Leute anders empfinden. ich schreibe hier nur meine Meinung. Wenn ich jedoch in anderen Meinungen Falschaussagen lese bzw. da auch mal jemand von seinem rosaroten Ross geholt werden soll, dann bin ich auch dabei.

Ich denke aber vieles nach. Wie ich mit meinen jahrelangen Erfahrungen mit der AFA umgehe, gehört erher nciht dazu.

HerrLampe  24.03.2014, 17:54
@Candlejack

Mein Berater, zu dem ich eine sehr freundschaftliche Schiene mittlerweile aufgebaut habe, war in seinem früheren Leben in einem Handwerksberuf tätig, war aber nie so glücklich damit und entschied sich, sein Leben zu ändern und sich mehr vom Leben abholen zu wollen. Nur heisst das automatisch, wenn man einmal eine Lehre in seinem Leben gemacht hat, darf man nie wieder was anderes machen? Sprich wenn ich mich entscheiden sollte, die juristische Schiene an den Nagel zu hängen und Hackepeter verkaufen zu wollen, dann würdest du mir den nicht abkaufen? Und das obwohl ich eine zertifizierte Ausbildung gemacht habe, meinen Traumberuf gefunden haben könnte und darin voll aufgehe und daher meine ganze Energie und Motivation investiere?

Das halt ich daher eher für unwahrscheinlich und da jeder Berater bei der Afa ein IHK Zertifizierte Ausbildung nachweisen muss, hat jeder Quereinsteiger die Möglichkeit einer zweiten Chance in der Berufswahl verdient! Auch im Finanzsektor kann man alles lernen, du wurdest doch auch durch deine Eltern in die Schule geschickt, obwohl du nicht lesen und schreiben konnte!

Candlejack  25.03.2014, 07:55
@HerrLampe

Natürlich darf man in seinem Leben auch mal wieder was anderes machen, nur sollte man dann auch konsequent den Weg gehen, eine neue Lehre zu machen. Und den Weg gehen viele nicht. Da wird die 1-Jahres-Abkürzung über den Fachmann genommen und dann ab durch die Mitte. Neben der 3jährigen Ausbildung brauchte ich auch noch gute Berufserfahrung und z.B. 2004/2005 haben wir uns wochenlang mit dem neuen AEG beschäftigt, weil das so viel geändert hat und so umfangreich war.

Ich erlebe es regelmäßig, dass die Leute einsteigen, erstmal ein halbes Jahr drauf los machen, dann in die Ausbildung gehen und dann gehts weiter.

Natürlich kann man im Finanzsektor auch alles lernen, aber das dauert eben. Nicht umsonst ist das ein IHK-Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit.

Natürlich wurde ich von meinen Eltern in die Schule geschickt, ohne lesen und schreiben zu können. Nur musste ich nicht von Anfang an Briefe schreiben und Emails lesen oder mit dem Briefe schreiben Geld verdienen ;-) Das durfte dann kommen, als ich das konnte. Ich wüsste keinen Berater, der erst nach dem IHK-Lehrgang auf Kunden losgelassen wird. Übrigens darf auch keiner Anwalt oder Steuerberater "spielen", der mit der Ausbildung noch nicht fertig ist. Zumindest haben mir das Anwaltsfreunde und Anwaltskunden so erzählt.

Alle Vorredner haben dir eigentlich im wesentlichen schon Gründe genug genannt sich gegen diesen Laden zu entscheiden. Es handelt sich hierbei um eines der vielen Unternehmen, welches im Multi Level Marketing unterwegs ist. MLM, so nennt man das Kürzel, ist darauf aufgebaut, dass du irgendwann selber nur noch weniger aktiv bist und eigentlich ein passives Einkommen dadurch erwirtschaftest, dass du selber immer neue Leute in das System bringst. Im Prinzip ist es ein Schneeballsystem. Am Anfang beginnt alles damit, dass du deinen Bekanntenkreis abgrasen musst. Für das Unternehmen bedeutet dies neue Adressen, Adressen und nochmal Adressen und wenn du keine mehr hast, dann bist du draussen, es sei denn, man bekommt reichlich Empfehlungen. Das halte ich mal für ein Gerücht :-) nichts für ungut, aber die ganzen Strukkis halten sich für unwiderstehlich, aber die meisten meiner Kollegen werden mir Recht geben, wenn ich mal behaupte, dass deren Geschwätz nichts, aber auch garnichts mit kundenorientierter Finanzberatung zu tun hat. Der Leidtragende ist in aller Regel immer der Kunde und das nicht zu knapp.

Außerdem gilt - wenn du das Rekrutieren von Menschen nicht beherrschst, dann hast du hier keine Chance, mal völlig unabhängig davon, dass dies meiner Meinung nach in der Finanzdienstleistungsbranche gänzlich verboten werden sollte.