Ärger mit dem Vermieter wegen kaltem Wasser

9 Antworten

Geh mal zur Verbraucherberatung. Der Vermieter hat dafür zu sorgen das warmes Wasser jederzeit zur Verfügung steht.

Das Mietverhältnis ist durch deinen unfrommen Wunsch nach warmen Wasser vor 06:00Uhr vergiftet? Der Vermieter braucht einen Dämpfer, du musst ihm zeigen, dass du am längeren Rechtshebel ziehen könntest. Durch Mietminderung wirst den sturen Vermieter nicht bekehren. Aber Einleiten der Minderung kann nicht schaden. Wenn nach Fristsetzung das warme Wasser immer noch nicht vor 6 Uhr aus der Leitung fließt, kannst du auf Unterlassung der Warmwassersperre klagen. Das solltest du dem Vermieter auch vorsorglich mitteilen.

Mieterschutzbund kontaktieren.

kevni2012  30.03.2014, 11:41

Das ist in jedem Fall gut für das Mieter-Vermieter-Verhältnis :D Vieles kann man auch auf kleinem Dienstwege lösen ;-)

Natürlich kann man sich mit dem A* von Vermieter vor Gericht zoffen, aber das hat dann meistens kein Ende und ich würde nicht in einem "Kriegsgebiet" leben wollen. Deshalb empfehle ich eine andere Wohnung zu suchen.

kevni2012  30.03.2014, 11:40

"Kriegsgebiet"? Man man.. dir möchte ich aber nicht nachts gegenüber stehen, wenn solche Dinge schon eine Kriegserklärung darstellen ;-)

Super Idee! Und ich such mir dann gleich mal eine neue Bude, weil der Baum vor meinem Fenster schief wächst und mir Sonnenlicht raubt..

Also wirklich! Vieles löst sich auch in Ruhe und ohne Krawall ^^

Gerhart  30.03.2014, 12:34
@kevni2012

Die Kriegserklärung ist durch den Vermieter mit seiner Bemerkung "... das er uns aus der Wohnung raus haben will." längst ergangen.

BrilleHN  30.03.2014, 12:46
@kevni2012

Wenn man ein Gericht braucht um die Erfüllung eines Vertrages durchzusetzen, dann taugt das Vertragsverhältnis nichts.

Ich hatte übrigens mit meinen Vermietern fast immer Glück - nur einmal da hatte ich so eine Pfeife die hat den Rauch aus seiner Räucheranlage immer über das Treppenhaus abziehen lassen. und der ist dann durch die Ritzen in der Wohungstür in unsere Wohnung. Nach einem Jahr bin ich dann wieder ausgezogen.

Mein Letzter Vermieter (mit unklarer Erbfolge) hat sein Haus einfach verrotten lassen.....

Meine Freundin zahlt irre Heizkosten weil die Heizungsrohre nicht isoliert sind und der Vermieter 24/7/365 die Heizung auf Vollgas laufen lässt - aber Warmwasser hat sie nur sporadisch - der Vermieter reagiert ebenfalls nicht auf Reklamationen.

Meine Erfahrung hat gezeigt: Es bringt nichts sich mit solchen Leuten herumzuärgern. Besser man sucht sich eine neue Wohnung und hofft dass der nächste Vermieter besser ist.

kevni2012  30.03.2014, 12:56
@BrilleHN

Dass er sie aus der Wohnung raushaben will und dies bereits geäußert hat, hatte ich übersehen. Insoweit muss auch ich meinen Standpunkt dahingehend ändern, als das hier ein Gang zum Mieterschutzbund sinnvoll wäre.