Rollladen verlangen wegen minderer Wohnqualität im Hochsommer

10 Antworten

Ich gebe ehrlich zu, dass ich erstmal gelacht habe, möchte aber dennoch versuchen, deine Frage ernsthaft zu beantworten:

  1. Die Wohnungen im EG haben Rollläden, damit die Passanten nicht am Familienleben des Mieters kostenlos teilhaben können, nicht wegen der Sonne.
  2. Die Ausrichtung aller Fenster nach Süden ist nicht als Baumangel zu verargumentieren, normalerweise sogar eher im Gegenteil.
  3. Eine Nachrüstungspflicht für Rollläden wäre mir neu ... gibt es nicht.
  4. Dein Problem mit der Hitze verstehe ich schon, nur bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit einer Klimaanlage oder Ventilatoren zu wehren. Einen Quasimangel an der Wohnung mit einer Behebungspflicht des Vermieters bekommst du daraus nicht konstruiert, tut mir leid.
vom Vermieter verlangen Wie stehen meine Chancen, dass ich von meinen Vermieter Rollläden verlangen kann?

Ich würde es zunächst einmal mit einem freundlichen "bitte" versuchen. Dabei bricht man sich nichts ab, es gilt als höflich und hat oft eine ganz andere Wirkung, als einfach "verlangen".

Wenn "bitte" nichts bringt, bringt "verlangen" auch nichts. Elektromärkte, Baumärkte u. a. halten spätestens ab Anfang Sommer wieder allerhand Geräte bereit, um die Raumtemperatur abzusenken. In südlichen Ländern ganz normal. Was die Leute im Winter nicht für Heizen ausgeben, zahlen sie eben im Sommer für die Klimaanlage.

Redine30
Fragesteller

Naja, ne Klimanalage möchte ich ja nicht unbedingt haben. Ich möchte doch nur dass das Raumklima erträglicher wird. Aber nicht meinen Geldbeutel ausnimmt. Ich horche mal höflich und wenn nicht muss ich mich ebend nach guten Rollos umschauen habe schon gesehen 30€ für eins wäre wohl normal aber wenns was bringt wäre ja toll.

Das wäre ne Modernisierung und der Vermieter dürfte dann die Kosten auf die Miete umlegen. (Phi mal Daumen: 1 % der Kosten pro Monat.)

Aber er muß nicht!

eine zu kalte oder zu heiße wohnung beruht auf falscher bauweise eines gebäudes, da zb keine rolläden eingeplant waren oder die isolation zu schlecht ist und stellt damit einen mangel dar, der wie wohnqualität beeinflusst, was wiederum einen mietminderungsgrund darstellt.

leider kann ich gerade aufgrund nicht-deutscher ip adresse das video nicht aufrufen, aber ich entsinne mich dunkel das hier etwas über kälte/hitze berichtet worden ist: http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/gruende-fuer-eine-mietminderung-clip

vielleicht hilft es dir weiter.

Klas1900  11.02.2014, 13:57

Alle Fenster nach Süden würde ich jetzt nicht als Baumangel sehen.

Und mehrere Tage sonniges und warmes Wetter auch nicht.

Übrigens müssen in Deutschland Häuser nicht gedämmt sein!

schelm1  11.02.2014, 13:57

Wer eine Wohnung mietet, der sollte sich auch über deren baujahresbedingten Eigenschaften im Klaren sein!

floppydisk  11.02.2014, 14:03
@schelm1

es hat aber alles seine grenzen und die sind bei brütenden 30° und mehr in einer wohnung definitiv erreicht und stellen zumindest in den sommermonaten einen mietminderungsgrund dar. jeder mietrechtsverein würde das bestätigen.

Klas1900  11.02.2014, 14:12
@floppydisk

Das trifft vielleicht für schlecht / falsch gedämmt Dachgeschosswohnungen zu. Oder für Neubauwohnungen, die nach gewissen DINs gebaut worden. Also wo es eine Ursache gibt.

Aber bestimmt nicht für (sanierten) Altbau.

StupidGirl  11.02.2014, 14:12
@floppydisk

Die Grenzen sind aber bei brütenden 30 Grad und mehr erst recht draußen erreicht und drinnen schafft ein Ventilatior für 20 Euro Abhilfe. Habe versehentlich auf den DH geklickt, würde den natürlich gern zurücknehmen.

jeder mietrechtsverein würde das bestätigen

Der würde auch erstmal sagen: "Aber ihnen war doch bekannt, dass keine Rolläden vorhanden sind......!"

bwhoch2  11.02.2014, 15:11
@StupidGirl

und die sind bei brütenden 30°...

Und wie wäre das dann in den südlichen Ländern, wo es auch mal über 40 geht? Die Antwort ist einfach: Die Leute kaufen sich Klimageräte, die man auch von Raum zu Raum schieben kann, um so die Temperatur auf angenehmes Niveau abzusenken.

Kostet ein wenig Geld, aber für jeden anderen Mist gibt man auch Geld aus.

wiseasanowl  15.02.2014, 03:24
@floppydisk

es hat aber alles seine grenzen und die sind bei brütenden 30° und mehr in einer wohnung definitiv erreicht und stellen zumindest in den sommermonaten einen mietminderungsgrund dar.

Man kann den Vermieter ja wirklich für viele, sogar sehr viele Sachen verantwortlich machen, aber doch wohl nicht für das Wetter.

Die Erdgeschosswohnungen haben alle Rollläden dran. Meine Wohnung ist Zweites OG und ich habe somit auch keinen Schatten und unser Sommer war hier wirklich heftig. Lüften tuh ich morgens wenns noch Kühl ist danach abdunkeln was das Zeug hält. Habe sogar Thermofolie am Fenster gehabt. Doch es war unerträglich. Ich versuche es einfach mal mit einer Eingabe bei der Wohnungsgenossenschaft mehr als Nein sagen können sie ja nicht ein Versuch ist es wert. Wenn nicht muss ich mal beim Mieterschutzverein vorbei (Nur Infos einholen). Zum Thema Thermofolien, habe ich bei Amazon bereits geschaut sollen ja gar nicht so gut sein, manche Fenster sollen ja sogar davon platzen.

KaeteK  11.02.2014, 15:38

Meiner Tochter haben wir damals ganz einfache Rollos angebracht.. aus eigener Tasche, weil der Vermieter dazu nicht verpflichtet ist.

StupidGirl  11.02.2014, 15:52

Die Erdgeschosswohnungen haben alle Rollläden dran.

ja, aber nicht, weil denen die Sonne ins Fenster scheint und es warm wird.......