Heizung Nachtabsenkung

13 Antworten

Ich bin Regelungstechniker für Heizungsanlagen. Bei einer modernen Regelung kann man verschiedene Arten für den Nachtbetrieb einstellen. Die "normale" Nachtabsenkung reduziert lediglich die Temperatur im Nichnutzungszeitraum (Nacht). Dies ist vor allem bei schlecht gedämmten Häusern zu empfehlen. Hat das Haus eine gute Isolierung verwende ich statt der Nachtabsenkung den sog. Eco-Modus. Hier entscheidet die Regelung ob sie nachts die Heizung komplett abschaltet oder mit reduzierter Temperatur betreibt. Deine Heizung dürfte vermutlich ebenfalls auf Eco-Betrieb eingestellt sein.

Die Mindesttemperatur soll 20 - 22°C betragen. Der Vermieter ist jedoch nicht verpflichtet, rund um die Uhr diese Durchschnittstemperatur zur Verfügung zu stellen. Er erfüllt seine Verpflichtung, wenn er während der üblichen Tagesstunden (7.00 bis 23.00 Uhr bzw. 24.00 Uhr - AG Hamburg WM 96, 469) für eine ausreichende Erwärmung sorgt.
In winterlichen Kältezeiten kann der Vermieter verpflichtet sein, die Heizung durchgehend, also auch nachts, in Betrieb zu halten (AG Springe WM 80, 40; AG Köln WM 80, 278, wonach zwischen 23.00 Uhr und 7.00 Uhr eine Temperatur von 17°C einzuhalten ist).

Die Nachtabsenkung ist abhängig von der Aussentemperatur. Ist es draussen warm, wird die Nachtabsenkung zur Nachtabschaltung. Den Grenzwert stellt der Servicemensch nach Vorgabe des Vermieters ein.

Typisch unqualifizierte Mieteransicht: Wird bei einem älteren Gebäude mit schlechterer Dämmung nachts die Heizung abgeschaltet, so vermeidet man den durch das Öffnen der Thermostatventile höheren Volumenstrom mit gegenteiliger Wirkung und erreicht eine Brennstoffeinsparung von ca. 5-10 Prozent! Das wirkt sich auf die Nebenkosten mindernd aus und sollte jeden Mieter freuen, wenn die Raumpemperatur dabei ca.17 Grad nicht unterschreitet. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen läuft jedoch die Heizungspumpe aus Frostschutzgründen weiter- das ist normal und von der Regelung so gewollt! Ist jedoch schon eine Hocheffizienzpumpe eingebaut, dann wird oben erwähnter Nachteil durch die automatisch reduzierte Pumpenleistung kompensiert, wodurch die Einsparung durch Abschaltung geringer ausfällt und sich somit meist erübrigt. MfG Hermann K.

Das ist ganz normal. Während der milden Temperaturen in der letzten Zeit, stellt sich die Pumpe nachts aus. Bei kälteren Temperaturen bleibt sie an. Die Schaltung wird vom Außenfühler gesteuert.