Ärger mit dem Maler meies Arbeitgebers

6 Antworten

Hallo

erstmal gut das jemand gesehen hat das die an deinem Auto waren. Der kann noch wichtig werden, es ist so das sie keinesfalls ohne deine Zustimmung dein Auto auch nur anfassen dürften. Bring dein Auto zum Spezialisten und schicke die Rechnung an den Malerbetrieb, weigert er sich zu zahlen ab damit zum Anwalt!

Verlieren kannst du dabei nicht und wenn dein Auto durch die Aktion beschädigt wurde lass auch das richten und stelle es in Rechnung.

Mint

andreas0780
Fragesteller

Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten on der Maler sich noch bei mir meldet werde auch mit meinem Chef darüer reden da ich nicht weiß ob dass nicht ein Freund von Ihm ist. Danach werde ich meinem Anwalt einen Besuch abstatten und mal ein paar Sachen klären.

Mein Kollege hat mir schon bestätigt dass er als Zeuge aussagen wird wenn es zum anwalt oder so geht.

Nein, ohne dein Wissen darf niemand an deine Dinge gehen und an denen auch noch herumlackieren. Dafür muss man sein Einverständnis geben. Ich denke schon, dass man eine Reinigung anfordern kann. Das ist echt eine große Frechheit von ihm! Auf keinen Fall gefallen lassen!

Wende Dich an einen Anwalt lass Schadensersatz fordern und verklag den, wenn es nicht anders geht

Was der an Deinem Auto (hat machen lassen) ist Sachbeschädigung - Du könntest also noch Strafanzeige erstatten

Du hast viele Fehler gemacht.

  1. Fehler: Zu lange gewartet, bevor du aktiv geworden bist.

  2. Fehler: Telefonische Absprachen getroffen. Bei so etwas kommuniziert man schriftlich. Man kann zwar miteinander sprechen, aber wenn man eine mündliche Absprache getroffen hat, wird sofort ein Schriftstück aufgesetzt, in dem diese Absprachen festgeschrieben werden. Das ist alles wichtig, falls irgendwann Juristen sich mit dem Fall beschäftigen müssen. Für die zählt nur Schriftliches.

  3. Fehler: keine Frist gesetzt. Dadurch zieht sich so eine Sache unnötig in die Länge. Und Zeit spielt dem Verursacher in die Tasche. Denn je mehr Gras über die Geschichte gewachsen ist, desto leichter kann unterstellt werden, die Sache habe sich "damals" ganz anders abgespielt. Erst Recht, wenn es keine Beweise gibt. Und das ist dann der

  4. Fehler: Keine Beweise gesichert für den Fall X (zumindest hast du nichts dazu geschrieben).

Schreibe ihm einen Brief. Schildere ausführlich, was bis jetzt passiert ist und dass sich seine Mitarbeiter ohne Absprache (!) an deinem Wagen zu schaffen gemacht haben. (Schreibe es so ausführlich in den Einzelheiten, als würdest du den Fall einem Anwalt schildern.) Biete ihm an, einen Betrag x für eine professionelle Lackreinigung zzgl. deiner bisherigen Aufwendungen zu bezahlen, dann würdest du die Sache vergessen. Setze ihm eine Frist (üblich sind 14 Tage). Wenn er bis dahin das Geld nicht überwiesen hat, würdest du dir Rechtsmittel vorbehalten. Lasse den Brief vom Gerichtsvollzieher zustellen. Dann kann er hinterher nicht behaupten, das Schreiben nicht erhalten zu haben. Bedenke aber, dass die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher etwas länger dauern kann (wegen der festgesetzten Frist). Wann er den Brief erhalten hat, steht in der Zustellungsurkunde, die übrigens gerichtsfest ist.

Wenn das nichts nützt, musst du wohl zum Anwalt.

Du hast den Fehler gemacht, dir weder Zeugen zu sichern noch fotos zu machen und du hast nichts Schriftliches von dem Maler eingefordert, dass er für den Schaden tatsächlich aufkommen will. Jetzt stehst du in einer schlechten Position da. Der maler dürfte sich nicht an deinem Eigentum vergreifen, denke ich, bin aber kein Jurist!, er hat es getan und die Sache anscheinend damit für sich erledigt. Das ist alles ganz schief gelaufen, und ich befürchte, viel ändern kannst du daran nicht mehr. Vielleicht könnte ein Anwalt helfen?