Motorrad auf PKW-Stellplatz ( Eigentum ) ?

4 Antworten

Bevor dein Stellplatz ein Stellplatz war, war es ein Bauplatz.

Nachdem dieser Teil in einen Stellplatz umgeschrieben wurde,

kann er später auch als Garage/Garagenplatz umgeschrieben werden,

wenn es die Gemeinde nicht ausdrücklich wegen dem Gesamtbild oder ähnlichen Vorgaben  festgeschrieben hat.

Auf dem Rathaus erkundigen. Dann kaufen.

Hallo

Eine Garage zu bauen  ist erst mal gut.

Frag bei der Gemeinde nach, ob es Möglich ist dort nach dem Bebauungsplan eine Garage , Fertiggarage zu bauen oder  was du da bauen darfst. Oder nur ein Stellplatz ist. Evtl Carport.

Eine Garage auf deinen Stellplatz zu bauen, kannst du vergessen. Der ist als Stellplatz ausgewiesen. Und es ist völlig egal ob man nun PKW oder Kfz Stellplatz sagt. Da kannst du nicht drauf bauen. Aber da ein Motorrad ja ein Kfz ist, darfst du mit ihm natürlich darauf parken, so lange du willst.

Einen Container darauf abzustellen der als Motorrad Garage funktioniert sollte u.U. möglich sein.

Als wir vor 20 Jahren gebaut haben, sind bei einigen Häusern

aus Geldmangel erst mal nur Stellplätze gewesen.

Mittlerweile haben die meisten ihre Fertiggaragen draufgestellt

und im Grundbuch eingetragen.

Wenns ins Bild passt und die Gemeinde zustimmt, warum nicht.