Kauf eines in Belgien gestohlenen PKW mit blanko Papieren?

6 Antworten

Das Auto bleibt beschlagnahmt und du bist dein Geld los.

Wer kauft ein Auto auf offener Straße?

Mignon5  11.11.2018, 09:32
Wer kauft ein Auto auf offener Straße?

Das frage ich mich auch!

Autokauf über 27.500 Euro???

Bei der Menge Geld das würde ich NIEMALS mit einem fremdne machen, sondnern nur bei einem seit langen bekannten und seriösen Autohaus in meiner Gegend.

Und ich würde solche hohen Geldgeschäfte auch NIEMALS auf der Strasse machen. Entweder der Typ hat ein Haus und feste Wohnadresse oder ich lasse es bleiben.

Und ich würde auch NIEMALS solch hohen Geldgeschäfte machen, wenn Herkunft, Verkäufer oder sonstwas irgendwie aus dem Ausland kommt.

Das wird spannend. Die Frage ist, wie der Wagen abhanden gekommen ist und ob dir bei dem Kauf etwas hätte auffallen müssen.

Vor allem ein Bargeschäft in der Höhe ist unzulässig, wenn du nicht die Papiere der anderen Person überprüft hast.

Tatsächlich ist zu befürchten, dass das Auto an den Eigentümer zurück geht und du dein Geld nicht wieder siehst.

ErsterSchnee  11.11.2018, 09:36

Selbst wenn ihm nichts hätte auffallen können, ist der Wagen weg.

AnglerAut  11.11.2018, 09:39
@ErsterSchnee

Das muss nicht stimmen. Der Eigentümer könnte für den Schaden verantwortlich sein, der jetzt entstanden ist.

Schliesslcih kann es einem normalen Autodieb nicht gelingen an auto und Brief zu gelangen.

Hat der Eigentümer dies doch irgendwie ermöglicht liegt ein Verschulden vor.

ErsterSchnee  11.11.2018, 09:40
@AnglerAut

Frage lesen könnte helfen...

AnglerAut  11.11.2018, 09:44
@ErsterSchnee

Ich habe die Blankopapiere aus dem Polizeipräsidium gelesen.

Halte es aber erstens für unwahrscheinlich, das es dort blankopapiere gibt und zweitens für noch unwahrscheinlicher, dass die Polizei dem Fragesteller das so erzählt hat.

Daher nehme ich diese Aussage nicht als gegeben.

Mignon5  11.11.2018, 10:27

Wenn der Fragesteller Hehlerware gekauft hat und man ihm nachweisen kann, dass er dies hätte erkennen können/müssen, hat er sich zusätzlich noch strafbar gemacht.

Das Auto bist Du los und den Kaufpreis auch. An gestohlenen Sachen kann niemand Eigentümer werden.

Wie ist es bei dir ausgegangen? Mein Freund hat zurzeit den gleichen Fall.