Änderung der Rehaklinik

5 Antworten

hallo,

nein.

die träger (deutsche rentenversicherung) halten selber kliniken vor und nur wenn für diese reha keine klinik vorgehalten wird, dann geht es in eine andere, bzw. können wünsche berücksichtigt werden. dabei werden vor allem erst alle drv länder abgefragt. das dient der kostenersparnis, sind ja auch schließluch deine und meine beiträge.

beste grüsse und gute besserung

dickie59

Dickie59  05.02.2015, 14:39

vielen dank für den stern und alles gute.

dickie59

Hallo isjok,

Sie schreiben:

Änderung der Rehaklinik<

Antwort:

Sie können im Zusammenhang mit einer REHA-Maßnahme Wünsche vortragen und hoffen, daß die DRV darauf Rücksicht nimmt!

Einen Rechtsanspruch auf Ihre Wunsch-Einrichtungen gibt es aber nicht!

Viele Antragssteller wären glücklich, würden diese eine REHA bewilligt bekommen und im Grunde genommen sollten Sie sich darüber freuen, daß Ihnen überhaupt eine REHA bewilligt worden ist!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

isjok
Fragesteller

Stimmt Rechtsansprüche gibt es nicht. mit genügend Argumenten und Geduld ist aber doch einiges möglich dürfte ich feststellen. Reha wurde auch erst abgeleht aber wiederspruch hat geholfen.

habe ich irgendwelche möglichkeitem doch in einer meiner Wunschkliniken zu kommen? wenn ja was muss ich tun.

Sicher - Du buchst diese privat als Kur-Aufenthalt und trägst die Kosten selbst.

dann rief der Rentenversicherungstrager bei mir an, meine drei Wunschkliniken gingen nicht da sie mit diesen nicht zusammen arbeiten.

Dann ist es doch ganz klar, dass man Dir dort keinen Aufenthalt anbietet. Die Möglichkeit Wunschkliniken anzugeben, ist übrigens unverbindlich und man muss dies nicht berücksichtigen. Wenn man Dir eine Reha in einer Klinik anbietet, die für Deine Krankheitssymptome geeignet ist, ist alles prima. Wenn Du nicht willst - bist Du wohl doch nicht so krank.

isjok
Fragesteller

deine Antwort finde ich unverschämt. Du weist doch nicht mal warum ich eine Wunschklinik hatte und mir das so wichtig ist. habe zwei Hune und auf Grnd von lange Krankengeld, kann ich mir meine 3-6 Wochen Pension leisten. Da Hunden in Eine Klinik mit nehmen ist deutlich günstiger und das wichtigere ist, die Motivation die ich durch die Hunde bekomme.

Habe heute Post bekommen, und eine meiner Wunschkliniken ist es nun nach dem zweiten. Wiederspruch und genaue Erklärungen geworden. es ist also möglich mit genug Wichtigen Argumenten eine Rehaklinik zu bekommen die nicht mit Rentenversicherungsträger zusammen arbeiten aber mit anderen DRV Trägern. ich bin sehr glücklich und trete nun gern meine Reha an.😊