Adresse für Impressum?

4 Antworten

Kennt da jemand eine Lösung?

Büroadresse mit eigenem Briefkasten anmieten, der täglich geleert wird.

Eine andere Alternative gibt es nicht. Du musst jederzeit abmahn- und verklagbar sein und dazu braucht es eine ladungsfähige Anschrift.

Wenn du also keine Geschäftsadresse hast unter der man dich laden kann, so MUSST du deine Privatadresse (nicht als JPEG, GIF, etc.) angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  23.12.2018, 09:17

Darf das Impressum durch ein Google RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter) geschützt werden?

kevin1905  30.12.2018, 11:32
@verreisterNutzer

Wenn ich mehr als 2 mal klicken muss nachdem ich auf deiner Seite bin, genügt das Impressum NICHT den rechtlichen Anforderungen.

Dann lass das mit der Dienstleistung mal lieber sein, wenn du nicht bereit bist, dafür verantwortlich zu zeichnen. Auf Dienstleister ohne Impressum kann ich verzichten.

verreisterNutzer  22.12.2018, 23:41

Wenn man die Adresse hat kann man halt auch so viel damit anstellen, da es ja meine private Adresse wäre.

Was wenn ein Kidnapper kommt, vielleicht lockt jemand die Polizei dahin (gibts ja öfters als Streich bei Streamern), vielleicht bricht jemand ein.

wiseasanowl  23.12.2018, 00:26
@verreisterNutzer

Einbrecher und Kidnapper wählen ihre nächsten Ziele ganz sixher nicht nach einem Impressum einer zufällig ausgewählten Webseite.

Manche Leute stehen übrigens mit Adresse ganz öffentlixh im Telefonbuch und werden nie entführt.

Also, entweder Impressum oder du lässf es bleiben.

Wenn du nicht deine Privatadresse angeben möchtest, könntest du auch die Adresse deines Firmensitzes angeben.

Sollte das die gleine Adresse sein, kannst du dir z.B. auch eine Wohnung oder ein Büro anmieten und diese Adresse ins Impressum schreiben.

verreisterNutzer  22.12.2018, 23:43

Joa wahrscheinlich mit 15 🤣

Könnte ich auch ein Postfach angeben?

ChrisCat1, UserMod Light  22.12.2018, 23:45
@verreisterNutzer

Soweit ich weiß wurde mal von Gerichten entschieden, dass die Angabe eines Postfachs nicht ausreichend ist für ein Impressum. Du darfst aber zusätzlich ein Postfach im Impressum angeben.

Ich kannte dein Alter halt nicht. Wenn du 15 bist, kannst du auch deine Eltern fragen ob diese für dich eine entsprechende Örtlichkeit anmieten.

verreisterNutzer  22.12.2018, 23:56
@ChrisCat1, UserMod Light

Kann man ebenfalls streichen.

Weisst du gerade, ob das in der Schweiz auch so ist? Nh Kumpel meinte gerade, dass es zumindest in Deutschland so ist.

ChrisCat1, UserMod Light  23.12.2018, 00:13
@verreisterNutzer

Sorry, mit dem Recht außerhalb Deutschlands kenne ich mich nicht so aus.

ChrisCat1, UserMod Light  23.12.2018, 00:19
@verreisterNutzer

Hast du eigentlich auch schon eine Datenschutzerklärung? Laut der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) wird diese nämlich auch für Webseiten benötigt.

Wie die Regelungen im Schweizer Recht aussehen weiß ich aber auch nicht. Wenn du die Online-Dienstleistung aber auch in anderen EU-Ländern anbietest z.B. Deutschland oder Österreich, betrifft dich diese EU-Verordnung aber auch.

kevin1905  23.12.2018, 06:40
@verreisterNutzer
Könnte ich auch ein Postfach angeben?

NEIN!

Ein Postfach ist keine ladungsfähige Anschrift.

verreisterNutzer  23.12.2018, 08:47
@ChrisCat1, UserMod Light

Werden beide Seiten international, eine ist mehrsprachig, die andere auf englisch.

Für eine Online Dienstleistung musst du als erstes mal ein Gewerbe anmelden. Und da du offenbar noch nicht 18 bist, geht das nicht. Also vergiss die Webseiten. Ohne Gewerbe etwas Geschäftliches anfangen ist gesetzeswidrig und strafbar.