Impressum Instagram - private Adresse?

4 Antworten

Sobald du Kooperationen eingehst, oder deine Social Media Accounts auf andere Weise geschäftlich nutzt, bist du in Deutschland verpflichtet ein Impressum auf deinem Kanal bzw. deiner Seite zu haben.
Sofern du keine separate Geschäftsanschrift (z.B. externe Büroräume) hast, kommt hierfür nur deine Privatadresse infrage.
Ein fehlendes oder gar falsches Impressum kann mit Bußgeldern von bis zu 50.000€ bestraft werden.

Zwar fahnden die Behörden natürlich nicht aktiv nach solchen Dingen, aber ab einer bestimmten Größe und Reichweite wird man wegen solcher Fehler auch gerne mal von der Konkurrenz oder irgendwelchen windigen Anwälten abgemahnt. Und das kann dann auch sehr schnell sehr teuer werden.

Du musst für deine Geschäftspartner/Kunden etc. pers. identifizier, abmahn- und verklagbar sein.

Das bedeutet du musst in deinem Impressum eine ladungsfähige Anschrift hinterlegen. Ein Postfach ist z.B. keine.

Wenn du also keine Geschäftsadresse hast, auf der dich Briefe erreichen können, MUSST du deine Privatadresse nennen.

Kooperationsanfragen ??? Soll was sein

Verdienst du Geld ist es gewerblich und du musst die Adresse deines Gewerbes angeben. Wenn du Kooperationsanfragen suchst kann auch das gewerblich sein.

Das kann nicht nur gewerblich sein, es ist definitiv gewerblich.

Bei allen Social Media Account, die geschäftlich genutzt werden, handelt es sich um geschäftliche Telemedien im Sinne des Telemediengesetz (TMG). Solche Accounts unterliegen somit der Pflicht eine vollständige Anbieterkennung (spricht: Impressum) zur Verfügung zu stellen. Gemäß § 5 TMG gehört hierzu auch eine ladungsfähige Postanschrift, unter welcher dir auch amtliche Schriftstücke zugestellt werden können. Eine Postfach-Adresse ist nicht ausreichend, da es sich hierbei um keine ladungsfähige Adresse handelt.
Ausführliche Informationen zur Impressumspflicht habe ich in einem Report zusammen gestellt. Hier findet es sich ein Kapitel zur Impressumspflicht von "privaten Webseiten". Dieser Report kann kostenlos und unverbindlich über https://d-caspar.de angefordert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung