Adoption von Kind

11 Antworten

Das kommt drauf an - ob du ein Baby adoptierst oder ein Kind das schon älter ist. Beides dauert lange. Mit Papierkrieg kannst du dich auf bis zu 2 Jahre einstellen!

Wenn du ein Baby möchtest kannst du soweit ich weiß angeben ob du Junge oder Mädchen haben willst, Hautfarbe usw. Allerdings kanns dir dann passieren das du noch länger wartest. ( zumindest war es mal so... als ich adoptiert wurde) Generell sollte man das wie bei eigenen Kindern handhaben, ob Junge oder Mädchen kann man da auch nicht beeinflussen.

Am besten du informierst dich beim Jungedamt, da gibts Flyer wo alles drin steht und sicher geben die dir auch ein Beratungsgespräch und erklären dir wie das alles läuft!

Viel Glück

Nein,du kannst Nicht aussuchen,ob Junge/Mädchen und auch nicht ,wie alt es sein soll etc. Von Bekannten weiß ich,daß es sehr strenge Kriterien gibt,um ein Kind adoptieren zu können. So werden in Deutschland meines Wissens Kinder nur an Paare vermittelt,denke sogar in der Regel verheiratete,um dem Kind die Chance zu geben,in einer intakten Familie aufzuwachsen. Dann spielt auch dein Alter bzw. das alter deines Partners eine große Rolle und ,ob du das Kind versorgen kannst(Beruf,ausreichend Wohnraum etc.) Denn wie du ja selber auch schon schreibst,ist eine Adoption eine unumkehrbare Entscheidung und es gibt keine Möglichkeit nach 2 Jahren zu sagen,"Nee,das war wohl doch die falsche Entscheidung".

DAs wird in Deutschland streng kontrolliert, ob man geeignet ist, Kinder zu erziehen. Du musst verheiratet sein und ein "normales" Leben und ein Einkommen haben, das ausreicht um ein Kind zu adoptieren. Du musst Zeit für das Kind haben. Kinder darf man nicht so einfach aussuchen, Du bekommst sicherlich eins vorgeschlagen, was Eltern braucht, den Namen darfst Du ihm dann aber selbst geben. Überleg Dir das ganz genau und wenn Du es wirklich willst, dann melde Dich doch mal beim Jugendamt, vielleicht kannst Du auch Pflegekinder nehmen, die aus zerrütteten Familien herausgenommen wurden und ganz dringend liebe "Ersatzeltern" brauchen.

Ich kann es fast nicht glauben, dass Dir nicht mehr darüber erzählt wurde ...

Eine Adoption ist ein langwieriger Prozess. Wir haben selber gerade erst mit dem Verfahren angefangen bzw. hat es jetzt allein gut vier Monate (!) gedauert, dass wir überhaupt mal zu einem ersten Termin kommen dürfen!

Du musst zunächst durch das örtliche Jugendamt geprüft werden. Ob Du für eine Adoption geeignet bist. Je nach Jugendamt gibt es vorher Vorbereitungsseminar, bei jedem JA aber auf jeden Fall mehrere Gespräche mit den zuständigen Fachkräften. Du musst Lebensberichte vorlegen, Du wirst psychologisch geprüft ... das ist alles ein langwieriger Prozess.

Erst, wenn Du nach ca. fünf Gesprächen den Sozialbericht mit der Eignung vorliegen hast, kannst Du Dich als Adoptivmutter bewerben. Erst dann kommst Du in den "Pool". Es wird aber kein Kind für Dich gesucht, sondern es werden grundsätzlich nur Eltern für Kinder gesucht.

"Aussuchen" kannst Du es Dir nicht. Es wird nicht gerne gesehen, wenn Du einen Geschlechterwunsch angibst, Du kannst aber gerne einen Alterswunsch angeben (wir wollen z. B. erst ein Kind ab 1 Jahr, sofern möglich). Es wird DIR dann ein Kindervorschlag übermittelt, den Du annehmen oder ablehnen kannst.

Zudem gibt es den Unterschied zwischen Inlands- und Auslandsadoption. Die Auslandsadoption kostet im Gegensatz zur Inlandsadoption eine Menge Geld, man muss sich für ein Land entscheiden und es kann Jahre dauern. Bei Auslandsadoptionen bekommt man in der Regel immer erst Kinder ab 1 Jahr, meistens sogar älter.

Du musst Dich also auf ein paar Jahre einstellen (auch ich muss das erst lernen ;-). Ganz wichtig ist natürlich auch Deine finanzielle Festigkeit, außerdem solltest Du Dich in einer längeren Beziehung befinden (auch Singles bekommen Kinder, allerdings ist hier das Verfahren u. U. langwieriger), Du solltest gesund sein ... all das eben.

Also, du darfst dir sicher aussuchen, ob es ein Junge doer Mädchen sein soll :)

Aber wenn das Kind schon älter ist (also ich meine, manchmal kann man ja Kinder direkt "aus dem Mutterleib anderer frauen" mitnehmen..weißt du wie ich mein? ein richtig neugeborenes), hat es wohl schon einen namen :)

Quoraline  20.06.2012, 17:24

Nein,das darf man nicht! Ein mir bekanntes Ehepaar wollten auch ein Kind adoptieren,wobei die Frau dem Jugendamt sagte,sie würde lieber ein Mädchen haben. Daraufhin wurde ein Gutachten erstellt,daß aus diesem Grund eine Adoption ausschloss.