Geld bezahlen um kinder zur Adoption frei zu geben?

7 Antworten

Wenn du ein Kind zur Adoption freigibst, verlierst du alle Ansprüche und alle Verpflichtungen. Es kann sein, dass das Kind, wenn es volljährig ist, sich an dich wendet. Dann brauchst du immer noch nichts zahlen, aber ein paar Fragen wirst du beantworten müssen.

Ähm. Du möchtest dein eigenes Kind freiwillig hergeben? Überlege dir gut,was du da machst.

Nein. Wenn man sich dafür entscheidet gibt man alle Rechte und Pflichten ab.

Die Adoptiveltern nehmen das Kind dann an wie ein eigenes, damit übernehmen sie alle Pflichten, aber auch das Sorgerecht. Das Kind ist evtl vorhandenen eigenen Kindern der Adoptiveltern gegenüber gleichgestellt, auch erbberechtigt zB.

Die leiblichen Eltern haben dann keinerlei Mitspracherecht mehr.

Nein, wenn man ein Kind zur Adoption freigibt, dann hat man keinerlei Rechte oder Pflichten mehr. Das Kind hat auch keine Ansprüche mehr auf die leiblichen Eltern wie z. B. später ein Erbe. Das Kind gehört dann vollumfänglich zur neuen Familie.

Die einzige Ausnahme ist, soweit ich weiß (abhängig vom Land) dass das Kind ein Recht darauf hat zu wissen wer die leiblichen Eltern sind.