Werbungskosten Fahrtkosten bei getrennten Wohnungen von Ehegatten?

3 Antworten

Es sind die real gefahren Kilometer anzugeben - ergo die 30 Kilometer von Deiner Wohnung - alles andere wäre sonst Steuerhinterziehung, und würde auch jeder Logik widersprechen eine gemeinsame Lohnsteuererklärung abgeben zu wollen.

Es sind die tatsächlich gefahrenen Kilometer anzugeben.

Wenn Sie dort gemeldet war dann würde ich die 200 km angeben, wer soll ihr denn nachweisen das sie bei dir gewohnt hat.

Helefant  17.06.2021, 09:04

Falsche Angaben werden auch dann nicht richtig, wenn sie einem nicht nachgewiesen werden können. Davon abgesehen dass das Finanzamt bei unplausiblen Angaben schon mal Tanknachweise oder Werkstattrechnungen sehen will.

Direktor25  17.06.2021, 09:08
@Helefant

Das ist aber eher die Ausnahme und wozu Werkstatt Rechnung

Helefant  17.06.2021, 09:10
@Direktor25

Auf der Rechnung steht normalerweise der Kilometerstand.

Direktor25  17.06.2021, 09:24
@Helefant

Das ist so, das habe ich aber noch nie erlebt.

Helefant  17.06.2021, 09:30
@Direktor25

Ja, normalerweise ist das so. Neulich wollte ich allerdings gucken wann ich das letzte Mal bei der Inspektion war, und hab festgestellt, dass der Kilometerstand dort fehlt :-o

Direktor25  17.06.2021, 09:34
@Helefant

Was ja eigentlich kein Problem darstellt.