Steuerberechnung anderer verbleibender Betrag als auf Steuerbescheid?

6 Antworten

Das kann auch um noch viel mehr abweichen wenn du oder finanzamt eine groben Fehler macht.

Auf dem Steuerbescheid steht gerne nach den ganzen Zahlen wo und wie das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist.

Alternativ schaue deine Berechnung an und vergleiche siee mit dem Bescheid dann siehst du wo die Differenz ist und kannst nachsehen wer von euch beiden Recht hat.

Wenn du nichts sonderlich spannendes in deiner Steuer angeben kannst wäre Erstattung von ~1.000€ schon sehr viel.... aber dafür kennen wir deine Zahlen nicht um das einschätzen zu können

Vergleiche doch die Steuerberechnung deiner Steuersoftware mit der Steuerberechnung des Steuerbescheides, dann siehst du ganz schnell die unterschiedlichen Ansätze, welcher der richtige Ansatz ist, lässt sich dann leicht prüfen.

Du kannst doch bestimmt in der Online-Version einen kompletten Vergleich zwischen der Steuerberechnung nach dem Programm und der Berechnung des Finanzamtes anstoßen.

Und wenn das bei ELSTER nicht gehen sollte- Warte auf den Steuerbescheid, den das Finanzamt noch zusenden muss.

Und spätestens dann kannst Du die Differenzen vergleichen.

Nebenbei- ein Anruf beim Finanzamt hilft Dir im Moment gar nicht.

Ich würde die Nachzahlung für richtig halten. Wenn Lohn im laufe des Jahres erhöht wurde, dann erhöht sich der Steuersatz auch auf den bereits gezahlten Lohn vorher, also Nachzahlung.

Schauen was nicht anerkannt wurde oder wo der Unterschied her kommt.