Befindet sich eine Abwasserleitung im Fussboden ausserhalb des Hauses?

3 Antworten

Führt die Abwasserleitung durch ein Fundament? Das Fundament unter den Außenmauern müsste tiefer als 50 cm gründen. Dann wäre das eindeutig Teil des Hauses.

Also ist im Prinzip alles was sich innerhalb des Fundamentes befindet , noch im Haus - bis zur Tiefe des Grundmauerfundaments ?

Ein Haus fängt mit dem Fundament an und hört an der Dachspitze auf. Jeweils einschließlich.

Die Schäden außerhalb des Gebäudes (also unterhalb des Fundamentes im Erdreich oder neben dem Haus) sind oft nicht abgedeckt.

Bei deinem Zuwasser war es vielleicht in der Wand oder im Boden kaputt, was so gerade eben noch als "im Haus" zählte.

sumse40
Fragesteller

Die Wasserleitung die defekt war , lag im Boden unter der Küche sogar noch tiefer als das defekte Abwasserrohr.Da war kejne Rede davon , dass es ausserhalb des Hauses liegt.Direkt neben dem Badezimmer , unter dem das defekte Abwasserrohr liegt , befindet sjch der kleine Keller des Hauses , wo uns das Abwasser des defekten Rohres aus der Wand gelaufen ist.