Versichungsfall: defektes Abwasserrohr im Haus

6 Antworten

Wenn Wasser oder Abwasser bestimmungswidrig aus dem Rohrleitungssystem austritt (egal, ob durch Rohrbruch oder Undichtigkeiten), ist der durch das ausgetretene Wasser entstandene Schaden am Gebäude durch die Wohngebäudeversicherung versichert, Wasserschäden am Inventar übernimmt die Hausratversicherung. Bei einem Rohrbruch werden zusätzlich auch die Schadensuch- und Reparaturkosten von der Gebäudeversicherung übernommen. Liegt kein Rohrbruch vor, sind halt "nur" die Kosten für die fachgerechte Trocknung und Sanierung von Gebäudebestandteilen (über die Hausratversicherung auch das Inventar) versichert, die Reparatur der Schadstelle wäre dann Eure Sache, dürften aber eher das "kleinere Übel" darstellen... Informiert möglichst bald Eure Versicherer, und lasst gleich morgen die Abwasserleitung durch einen Profi auf Undichtigkeiten prüfen.

Die meisten Gebäudeversicherungen schließen Wasserschäden durch Abwässer aus. Versichert sind Rohrbrüche von frischwasserführenden Leitungen und dem Heizungssystem. Erst eine GV mit Elementarschädenabsicherung beinhaltet in der Regel auch Schäden durch Abwässer

suzisorglos  13.11.2011, 19:43

Wo tun das die meisten Gebäudeversicherungen? In Deutschland jedenfalls nicht, da wird sowas normal versichert.

Mosquit0  14.11.2011, 00:43
@suzisorglos

OK, hab' das mal gecheckt, mein Vertrag beinhaltet Abwasserschäden, aber ich habe eine GV mit Elemtarschädenschutz bei der Gothaer... kann aber nicht sehen, was nicht versichert wäre, wenn ich keine Elementarschäden mitabgedeckt hätte

allianzer  13.11.2011, 21:14

@mosquito0, sorry leider falsch.

Hast du eine Wohngebäudeversicherung und eine Hausrat? Darüber sind Wasserrohrbrüche versichert. Du solltest morgen bei deinem Vertreter anrufen und der nächste Punkt wird sein, dass du eine Firma beauftragst, die ein evtl. Leck im Rohr findet, können die mit Geräten entsprechend punktgenau orten. Und dann kann man die Wand aufmachen und reparieren. Alle Arbeiten muss deine Versicherung übernehmen.

Hast du denn irgendwo eine feuchte Stelle in einer Wand oder wie kommst du darauf?

LottyKarotti
Fragesteller

Hallo, ich habe eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung. Muss es ja sicher der Wohngebäudevers. melden?

Man hört, dass das Wasser irgendwie anders abfließt in der Wand. Musst Du Dir so vorstellen, als wenn die Dachrinne an der Hälfte kaputt ist. Nur halt, dass es in der wand ist.

guterwolf  13.11.2011, 18:36
@LottyKarotti

schau mal zur Sicherheit in deinen Unterlagen nach und ruf morgen an. Bei meinem Nachbar waren die Abflussrohre (Kanal) defekt, kam Wasser im Keller in der Dusche hoch - Versicherung hat 15.000 € gezahlt.

dachte der hausrat bezhalt nur schäden wenn es durch iwelche. Kräfte von außen verursacht werden also elementarschäden?!

Also wenn das Abwasser nicht abläuft, ist das Rohr nicht kaputt sondern verstopft - oder versth ich hier was falsch?

Verstopfte Rohre sind nicht versichert!

LottyKarotti
Fragesteller

Hallo! Ich habe doch nie geschrieben, dass das Wasser gar nicht abläuft, sondern dass ich den Eindruck habe, dass es in der Wand langplätschert!