Der PKW vor mir ist bei roter Ampel rückwärts gerollt. Ich fuhr minimal rückwärts. Der PKW hinter mir wurde beschädigt, da sie zuwenig Abstand ließ. Schuld?

9 Antworten

Ich würde sagen, die Schuld liegt bei dir. Sie ist dir ja hinten nicht reingefahren, sondern du hast evtl. den Abstand beim Rückwärtsrollen unterschätzt.

da reichen oft schon 50cm, die Schuld liegt eindeutig bei dir. Man lässt keinen PKW zurückrollen.

man lässt Platz wen weiß das abschüssig sie bekommt eine Teil oder vollschuld  zu dichtes auffahren auf der Strasse genauso   wer auffährt .....

@fuji415

sie bekommt eine Teil oder vollschuld  zu dichtes auffahren auf der Strasse genauso

Völliger Unsinn.

@fuji415

" zu dichtes auffahren "

an ner ampel ...

so ein quatsch! von nichts ne ahnung aber hauptsache mal etwas von sich gegeben.

... und warum ist die Hupe kaputt? Tipp: Die Versicherung entscheidet letztendlich doch, wer denn sonst?

Du bist in dem Fall Schuld.

Wer rückwärts fährt, rangiert oder wendet, hat eine besondere Sorgfaltspflicht und ist zunächst mal an allen Schäden selber Schuld.
Da käme man nur raus, wenn das Verhalten unvermeidlich war (war es aber nicht, du hättest einfach stehen bleiben können) oder wenn Gesundheit oder Leben von dir oder einer nahestehenden Person gefährdet gewesen wäre, was hier aber auch nicht zutrifft.
Die Schuld auf den Vordermann abzuwälzen klappt auch nicht. Dafür hättest du stehen bleiben müssen. Dann hättest du deinen Schaden über die Versicherung des Vordermannes abrechnen können.