Abschleppen wegen Falscher Parkrichtung

11 Antworten

Erstmal vorweg: Wenn ein Auto abgeschleppt wird, ist die Rechtlage meist relativ klar und ein Einspruch hat nur sehr geringe Chancen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wie die Situation ein dem speziellen Fall aussieht.

Stand das Auto im absoluten Haltverbot, hat eine Einfahrt blockiert, hat es im Bereich einer Kurve gestanden oder zu nah an einem Fußgängerüberweg oder ähnliches ist es zu Recht abgeschleppt worden. Diese Punkte sollte man nochmal überprüfen. Falls das alles nicht der Fall ist, wäre das Abschleppen unrechtmäßig, da die Kosten in keinem Verhältnis zur Schwere des Fehlers stehen.

Dann würde ich mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, mich beraten lassen und dann ggf. weitere Schritte von ihm einleiten lassen.

Naja, dass er gleich abgeschleppt wurde ist schon übertreiben, aber man darf nunmal nicht entgegen der Fahrtrichtung parken, da muss man sich nicht wundern wenn sowas passiert.

Linksparken ist laut Straßenverkehrsordnung nun einmal verboten, denn diese schreibt vor, zum Halten oder Parken "an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren" (§ 12, Abs. 4 StVO). Das gilt für alle Kraftfahrzeuge. Dass das Fahrzeug angeschleppt wurde, ist aber dennoch eine unnötige Härte, es sei denn das Fahrzeug war gleichzeitig ein Verkehrshindernis. Dagegen machen kann man jetzt wohl nichts mehr.

schleudermaxe  08.07.2013, 12:56

Aber wenn denn rechts Schienen sind oder es sich um eine Einbahnstraße handelt, darf ich auch in der Mitte neben den Schienen parken oder muß ich nach links an den Rand?

parken entgegen der Fahrtrichtung ist eine Ordnungswidrigkeit. Bei wiederholten (andauernden) Parverstoß kann abgeschleppt werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Strafzettel ausgestellt wird und nach ein paar Stunden der Wagen immer noch falsch steht

das ist vollkommen gerechtfertigt. parken gegen die Fahrtrichtung ist untersagt. sowohl beim einparken als auch beim ausparken muss das auto die gegenfahrbahn überqueren und stellt somit ein hinderniss dar.

chris0301  08.07.2013, 12:05

Da wurde aber wahrscheinlich der Verkehr mehr durch den Abschleppwagen behindert, der ja dann auch entgegen der Fahrrichtung den Wagen an den Haken nehmen muss. Ich würde sagen, dass Abschleppen hier nicht gerechtfertigt war.